Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 22.03.2012, 08:12
Benutzerbild von Isis78
Isis78 Isis78 ist offline
Vollzeit-Rudeldompteuse
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Hunsrück
Beiträge: 1.770
Standard AW: Fila Lord (Rüde, ca. 2 Jahre) im TH Wetterau

Ich habe Lord am 28.02.2012 im Tierheim Wetterau besuchen und persönlich kennen lernen dürfen.
Was soll ich sagen?? Gesehen habe ich einen vermutlich sehr jungen (ich schätze maximal 9-12 Monate alten) und bislang noch sehr aufgeschlossenen Fila Brasileiro Rüden. Lord hat sich innerhalb dieses, bislang noch kurzen Tierheim-Aufenthaltes, sehr positiv entwickelt. Ich konnte deutlich erkennen, dass er seine Bezugspersonen (4 an der Zahl) sehr mag und diese auch immer im Auge behält. Lord hat sofort den Kontakt zu mir gesucht, hat sich anfassen lassen wollen (zuerst habe ich ihn ignoriert) und kann dabei auch schon mal ein bisschen aufdringlich und ungestüm werden.
Mit ihm alleine im Auslauf war es zu Beginn so, dass Lord Kontakt zu mir suchte. Wenn aber seine Bezugspersonen zu sehen waren, waren ihm diese sehr viel wichtiger. Das legte sich nach einer halben Stunde, er blieb, wenn er nicht direkt angesprochen wurde, bei mir.
Viel kennen gelernt scheint der kleine Mann nicht zu haben. Der Versuch ihn zum Spielen zu animieren scheiterte. Lord kennt weder Bällchen, Zergel oder Stöckchen. Auch auf Bewegungsreize reagiert er gar nicht.
Lord ist sehr aufmerksam bei allem was um ihn herum passiert, er lief seinen Auslauf bei Sichtkontakt zu Menschen und Artgenossen ab. Noch fehlt ihm die Fila-Typische Territorialität,
nähern sich die Menschen dem Zaun, bleibt er freundlich. Wird er von anderen Hunden am Zaun angepöbelt (im Nachbarzwinger saß ein adulter schwarzer Schäferhund) trollt er sich.
Es muss jedem Interessenten bewusst sein, dass sich Lords Verhalten noch drastisch ändern kann und er ein rassetypischeres Verhalten zeigen kann. Jeder der diese Rasse kennt, weiß wie territorial sie sind, weiß auch, dass ein offenes Verhalten gegenüber Fremden nicht gezeigt wird. Im Gegenteil, ein erwachsener Fila hat für fremde Personen in seinem Revier/Haus nichts übrig bzw. muss ausreichend gesichert werden, denn im schlimmsten Fall stellt er eine Gefahr dar! Es mag berühmte Ausnahmen geben, aber diese sind selten. Außerhalb der eigenen vier Wände sollte sich ein gut erzogener Fila neutral verhalten.

Lord zeigt sehr viele gute Ansätze und Eigenschaften, er hat wie viele seiner Rassevertreter einen ausgesprochenen Will2Please. Ich würde ihn als „Rohdiamanten“ bezeichnen, der in den richtigen, verantwortungsbewussten Händen zu einem tollen, souveränen Fila-Rüden heranwachsen könnte.
Gesucht werden also souveräne, integere Menschen die die nötige Erfahrung haben, und Lord als Fila anerkennen. Idealerweise hätten zukünftige Halter ein Haus mit Grundstück, dass er bewachen darf. Gegen weitere Hunde im neuen Rudel hat er bestimmt auch nichts einzuwenden.
Im Tierheim spielt er mit einer Bernhardiner Hündin und einem anderen jungen Rüden. Mit Erlaubnis des Tierheim-Teams und des Vorstandes werde ich ausprobieren, wie Lord mit z.B.
meinen Rüden zurechtkommt. Aber dazu dann mehr, wenn es soweit ist
__________________
liebe Grüße aus der Casa de Lupo
Mit Zitat antworten