Einzelnen Beitrag anzeigen
  #45 (permalink)  
Alt 23.03.2012, 11:47
Benutzerbild von Guayota
Guayota Guayota ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard AW: Grauschleier am Kopf

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Richtig - sonst würden ja andere Untersuchungen routinemäßig vom betreuenden Rassezuchtverein vorgeschrieben sein!
So habe ich das auch verstanden.
Laut gültiger VDH-ZO:
Zitat:
Rassehunde-Zuchtvereine sind verpflichtet, zur Bekämpfung gehäuft auftretender erblicher Defekte und Krankheiten Zuchtprogramme mit wissenschaftlicher Begleitung aufzustellen und diese mit Hilfe geeigneter Strategien umzusetzen. Sie haben dafür zu sorgen, dass die entsprechenden Zuchtprogramme von ihren Züchtern befolgt werden.
...und hier die letzten Wurfmeldungen der BMs im VDH mit Gesundheitsauswertungen, ich gehe natürlich davon aus, dass die Liste im Bezug auf Untersuchungen und Würfe vollständig und aktuell und ist, sonst wäre sie ja unnötig bzw. verwirrend: Klick.

Ergo: Nur HD ist relevant? Darum kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ein Bullmastiff im Unterhalt viel kosten wird. Er ist offensichtlich kerngesund (für HD gibt es ja eine Strategie zur Bekämpfung!), TA-Rechnungen fallen also kaum oder überhaupt nicht an und er frisst halt einfach ein bisschen mehr als z.B. ein Rehpinscher, braucht grössere Halsbänder und Hundebetten, stabilere Leinen und mehr Wasser.

Einwände?