Wenn du wirklich nach einem guten und verantwortungsvollen BM-Züchter suchst, wirst du sicherlich nicht umhin kommen mehrere Hundert oder auch Tausend Kilometer, evtl. auch ins benachbarte Ausland zu fahren und dann auch Wartezeiten für einen geeigneten Welpen in Kauf zu nehmen.
Und um das vorweg zu nehmen, ich bin auch der Meinung, dass nicht unbedingt der Teuerste auch der Beste ist und auch das „VDH-Gütesigel“ leider keine „Qualitätsgarantie“ ist.
Für mich wäre es ein no go wenn ich weder Elterntiere noch Geschwister sehen dürfte oder wenn die Hunde in Zwingern gehalten werden. Für mich wäre es auch ein no go wenn die Mutterhündin mir vom Wesen her nicht entspricht. Enger Familienanschluss sollte bei diesen Hunden eine Selbstverständlichkeit sein.
Schau dir die Ahnentafeln genau an, wenn zu viele gleiche Namen drin vorkommen, lass die Finger davon. Inzucht macht meistens große gesundheitliche Probleme.
Wenn möglich, schau dir auch den Vater der Welpen an. Sollte er dir vom Wesen her nicht liegen, lass die Finger davon.
Ich liebe BMs und wahrscheinlich werde ich mir deswegen so schnell keinen mehr anschaffen. Einige „Züchter“ haben es leider geschafft aus dem BM einen schönen „substanzvollen“ und wesensschwachen Hund zu machen. Das ist für mich persönlich kein BM mehr oder nicht mehr der BM weswegen ich diesen Hunden damals so „verfallen“ bin.
Übrigens, bei mir waren bisher alle Mädels schwieriger als meine Rüden. Hat aber auch nichts zu sagen, könnte andersrum genauso sein.
Kosten für mein Lunchen (kein BM aber auch so etwas in der Art wie ein Molosser) bisher locker 5.000 Euro an TA. Hundetrainer, Tierheilpraktiker, Wesenstest u. a. nicht eingerechnet.
Lies dir bitte auch diese Informationen genau durch, da steht sehr viel brauchbares drin:
http://www.molosserforum.de/zuechter...elpenkauf.html
Lass bitte auch die Nothunde nicht ganz aus den Augen, dort sind oft auch sehr umgängliche, freundliche und dankbare Hunde darunter. Manchmal sogar auch Welpen, wenn auch nicht unbedingt BMs.
Und abschließend, ich finde es auch sehr mutig von dir, mit deiner Lese- und Rechtschreibschwäche, gerade in einem Forum, wo man so vielen Anfeindungen ausgesetzt ist, so offen umzugehen. Deswegen auch meine Hoffnung, dass du mit diesen Informationen genauso offen umgehen wirst.