Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 26.03.2012, 07:06
Benutzerbild von Buffy
Buffy Buffy ist offline
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 09.11.2011
Beiträge: 63
Standard wir finden kein Spiel

Wie sah das denn bei euren Hunde aus, als sie noch jung waren?

Buffy ist jetzt etwa 5,5 Monate alt und wir finden irgendwie kein Spiel womit ich sie mal länger motivieren kann.

Ball spielt sie ein wenig, aber wirklich nur wenig, weil ich ihre Gelenke schonen will. Aber so richtig Bock hat sie da eh nicht drauf. Apportieren geht schon mal gar nicht, egal was. Habe jetzt allerdings auch noch nicht ernsthaft versucht das aufzubauen. Aber gibt ja so Hunde, die das von anfang an mögen und das auch zeigen. Buffy scheinbar nicht.
Ab und an machen wir bisschen Zerrspiel mit dem Tau, da läßt die Motivation dann aber auch nach und ich habe immer so den Eindruck sie traut sich gar nicht richtig ihre Kraft einzusetzen und lässt mich immer gewinnen. So halbherzig eben.
Am liebsten spielt sie noch mit meiner Tochter (nat. unter Aufsicht) Fangen im Garten. Sieht so aus, Buffy hat was im Maul und meine Tochter versucht sie zu fangen, oder eben anders herum.

Sonst haben wir noch ein "Spiel" für drinnen: "Fang den Fuß" ... da schnappe ich immer ganz schnell abwechselnd nach ihren Vorderpfoten und Buffy versucht meine Hand zu fangen. Keine Angst (hört sich schlimm an), ich bin zu schnell und wenn sie mich doch mal erwischt, ist sie ganz vorsichtig (beißt also nicht zu *g*).

Nun, draußen spielt sie schon mit anderen Hunden, am liebsten auch Rangeln oder einer hat den Stock und alle rennen hinter her.
Sonst schnüffelt und buddelt sie am liebsten auf den Spaziergängen.
Hatte paarmal nen Futterbeutel mit und wollte bisschen apportieren üben - keine Lust.

Sie hat sowieso Tage, da hat sie ganz wenig Lust auf spielen. Liegt das am Wachstum? Als Welpe war sie noch so verspielt und das hat echt stark nachgelassen. Wird sie schon erwachsen?
Am liebsten stromert sie im Garten rum und untersucht alles ganz genau.
Manchmal bekommt sie aber auch einen Rappel und rast wie angestochen durch den Garten.

Sie ist schon recht groß und auch recht schwer (ca 28kg). Liegt es daran oder ist ev. ein normales Verhalten von groß- und schwerwerdenden Hunden?

Habe auch manchmal so den Eindruck, dass sie recht schwerfällig aufsteht (erst die Vorderbeine). Aber da ich vorher nur einen kleinen Hund hatte, weiß ich nicht, ob das einfach bei großen Hunden so ist?! Ist auch irgendwie erst die letzten 1-3 Wochen so, dass mir das aufgefallen ist. Humpelt aber nicht. Wie gesagt, rennt ja auch völlig normal ansonsten.
Die Eltern sind beide HD-frei (ich weiß ... heißt nicht, dass die Nachkommen das dann nicht trotzdem bekommen). Aber ich wollte sie jetzt eig. noch nicht röntgen lassen.
Der TA meinte beim jetzt schon 2x Drüberschauen und Bewegen, dass soweit erstmal alles in Ordnung wäre, auch beim Gewicht.

Oder hat sie einfach so ne "Schnarchphase (Wachstum)" oder ist es ihr Charakter?

Habt ihr noch paar Ideen für mich, was Spiele betrifft? Oder anderweitige Anregungen bitte?

Danke schon mal und LG Katja
Mit Zitat antworten