Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 26.03.2012, 09:39
Benutzerbild von Dega
Dega Dega ist offline
ohne ga 1998-2012
 
Registriert seit: 03.10.2010
Beiträge: 1.610
Standard AW: wir finden kein Spiel

Ohne sie jetzt gesehen zu haben: so einen Hund würde ich vielleicht auf den Clicker konditionieren und damit ein bisschen Fun machen, also in Richtung "Tricks" beibringen. Nichts tolles und großes, sondern Sachen, die der Motivation förderlich sind. Das ist auch gut fürs hündische Vertrauen und stärkt die Bindung, außerdem bringt es das Hundehirn ein wenig auf Touren.
Aber da sind andere Leute geeignetere Ansprechpartner, die sich mit Clicker besser auskennen.
Wenn sie so viel schnüffelt, wie wäre es mit Suchspielen? Darauf steht Deli total. Ich setze sie irgendwo ab und gehe dann ins Nebenzimmer (oder andere Seite vom Garten, wo sie mich nicht sieht) und verstecke ihr da ein Spielzeug, und dann schicke ich sie los zum Suchen. Auf diese Weise habe ich ihr ein mehr oder weniger bombenfestes "bleib" beigebracht, und zurück bringt sie die Sachen auch freiwillig, weil sie weiß, dass ich es dann noch einmal mache. Manchmal verstecke ich ihr auch ein Stück Wurst, das ich an einen Faden binde und hinter mir herziehe - das bringt sie dann aber natürlich nicht zurück.
Zum Clicker und zu Nasen- bzw Schnüffelspielen gibt es ganze Bücher - schau doch mal rein!

Zur HD kann man ohne Röntgen natürlich nichts sagen. Allerdings sehe ich beim Delchen, die HD D hat, gar nichts davon, außer dass sie ihren Hintern beim Gehen schwingt und etwas kuhhessig läuft. Besondere Mühen beim Aufstehen hat sie überhaupt nicht. Im Alter werden die Probleme aber vermutlich kommen, schätze ich.
__________________
Bei Betrachtung der letzten paar Jahrtausende Menschheitsgeschichte drängt sich sogar die Frage auf, warum ausgerechnet die Hunde in der Öffentlichkeit an der Leine gehen und einen Maulkorb tragen sollen. (Juli Zeh)
Mit Zitat antworten