Mantrailen und ZOS sind dann die Königsklasse. Das würde ich auch sehr gern machen, nur leider finde ich keinen Kurs (das angepeilte MT hat sich wohl zerschlagen ... statt dessen wird nun "Hürdenrennen" und "Treibball" angeboten, was natürlich nix ist für einen HD-Hund, also jedenfalls nicht für meinen, so etwas macht ihr keinen Spaß)
Zu den Suchspielen: ja genau, ich setze sie ab mit sitz&bleib, gehe dann mit dem Spieli woanders hin, lege es in ein Versteck, gehe zum Hund zurück, zeige überflüssigerweise mit der ausgestreckten Hand die Richtung an und sage "such!". Und sie weiß dann, was sie machen soll und sucht so lange, bis sie es gefunden hat. Dann dreht sie ein, zwei Imponierrunden und spuckt mir das Ding in die Hand, dann fängt alles von vorn an. Ganz zu Anfang, also bevor ich sie suchen lasse, sage ich noch: "wo ist dein Spiel?" und dann sucht sie sich was aus und bringt es. Auf diese Weise konzentriert sie sich auch voll auf das Suchobjekt und ignoriert andere Spielsachen und Ablenkungen, die zufällig herumliegen, völlig.
Das habe ich sicher auch irgendwann einmal irgendwie aufgebaut, aber ich kann dir nicht sagen, wie ich das gemacht habe, jedenfalls nicht planvoll, das hat sich ergeben, und ich fand das Delchen ziemlich begabt in diesem Spiel, so dass ich gar nicht viel machen musste. Für ZOS ist sie wohl "versaut", weil sie die Sachen bringt und sich nicht davor ablegt zum Anzeigen. Sie müsste ganz umgelernt werden, und das ist es mir dann doch nicht wert, weil das ja wirklich nur ein Spiel ist und ich keinen Ehrgeiz da reinlege.
Übrigens mache ich das ganz ohne Belohnung und Leckerlie - das Suchen beziehungsweise (ritualisierte) Spielen scheint Motivation/Belohnung genug zu sein.
Ich werde mal versuchen, dir ein Video zu machen, falls das nicht völlig verwackelt.
Wie ein Reh steht sie auch nicht gerade auf - aber sie hat auch nicht die Konstitution von einem Reh
Röntgen ist nie verkehrt bei einem großen und schweren Hund - finde ich.