Zitat:
Zitat von Scotti
Nein, es stimmt nicht. Zecken uebertragen auch schon in den ersten Minuten Erreger, da sie sich ab und an durchspuehlen und somit die Erreger in das Wirtstier pumpen. Sie selber sind dann quasi Erregerfrei.
Ach ja, man dreht Zecken im Uebrigen nicht raus, da an ihrem Saugrohr spitze Fortsaetze haben die man, wenn man dreht, nochmal schoen in der Wunde rumdreht und die Verletzung noch groesser macht.
Man zieht sie raus, eventuell, wenn notwendig unter leichtem hin und herwackeln.
|
Hier muss ich sagen, habe ich andere
Erfahrungen gemacht. Ich drehe die Zecken immer heraus. Bisher war am nächsten, spätestens 2 Tage nach dem Biss nichts mehr zu sehen. Beim Ziehen besteht zusätzlich noch immer die Gefahr, wenn die Zeckenzange nicht tief genug angesetzt ist, auf den Körper der Zecke zu drücken. Dies begünsitigt natürlich den Erregerübertrag. Aber muss natürlich jeder selber wissen, wie er Zecken entfernt.
Und ansonsten habe ich mal kurz gegooglet. Du hast Recht, es können sofort Erreger übertragen werden. Aber jetzt weiß ich, wie es zu dieser Aussage kam, die ich mir gemerkt hatte.
Zitat:
Generell sollte man eine Zecke so schnell wie möglich entfernen, denn je länger der Saugvorgang dauert, desto wahrscheinlicher ist eine Übertragung von Krankheitserregern. Bis es zu einer Infektion mit Borreliose-Bakterien kommt, vergehen im Schnitt 12-24 Stunden. Die Übertragung von FSME-Erregern beginnt dagegen direkt nach dem Zeckenstich, da sich das Virus in den Speicheldrüsen der Zecke befindet.
|
Quelle:
Zecken.de