Zitat:
Zitat von Sanny
Hier muss ich sagen, habe ich andere Erfahrungen gemacht. Ich drehe die Zecken immer heraus. Bisher war am nächsten, spätestens 2 Tage nach dem Biss nichts mehr zu sehen. Beim Ziehen besteht zusätzlich noch immer die Gefahr, wenn die Zeckenzange nicht tief genug angesetzt ist, auf den Körper der Zecke zu drücken. Dies begünsitigt natürlich den Erregerübertrag. Aber muss natürlich jeder selber wissen, wie er Zecken entfernt.
Und ansonsten habe ich mal kurz gegooglet. Du hast Recht, es können sofort Erreger übertragen werden. Aber jetzt weiß ich, wie es zu dieser Aussage kam, die ich mir gemerkt hatte.
Quelle: Zecken.de
|
Man muss die Zecke hintern dem Schild am Kopf packen, sollte die Haut so sehr geschwollen sein dass das nicht geht, kann man zur Not auch ein Antiallergikum geben.
Wenn man auf den Koerper drueckt, ist es egal ob man dreht oder zieht, die Zecke macht den Mund auf und laesst alles rauslaufen.
Meine Aussage zum Entfernen bezieht sich darauf wie es am besten gemacht wird, da es so anatomisch korrekt ist. Natuerlich bekommt man die Zecke auch durch Drehen raus, richtig ist es aber nicht.
. Groessere Wunde= groessere Eingangspforte fuer Erreger wie Bakterien.
Natuerlich steigt die Wahrscheinlichkeit der Uebertragung mit der Dauer des Saugaktes, sie ist aber auch in den ersten Minuten moeglich, egal welche Erreger. FSME verstecken sich nicht in einer Ecke und warten ein paar Stunden ab.
Die Zecke reinigt sich selber(kotzt und saugt sauberes Blut ein), daher spritzt sie die Erreger rein.