Moin Moin
meine kleine BX ist nun fast 6 Monate alt.
Wir haben in dem Sinne kein Problem aber ich möchte etwas fragen:
als sie etwa 3 Monate alt waren trafen wir zum ersten mal eine Nachbarhündin (SH etwa 40cm). Eine ganz liebe und auch gerade erst 1 Jahr alt.
Sie war zu diesem Zeitpunkt des Treffens läufig.
Meine Buffy ist erstmal recht zurückhaltend aber da die Hündin so nett ist, taute sie dann auch auf. Allerdings hat meine Buffy, nachdem sie vorsichtig geschnüffelt haben angfangen wie ein Rüde diese Aufreitbewegungen zu machen. Aber nicht auf der Hündin sondern daneben ....
Damals wurde mir von dem Hundetrainer gesagt: eindeutig Dominanzverhalten (wohlgemerkt, sie war gerade mal 3 Mon. alt)
Andere sagten mir: so ein Quatsch, die probiert nur aus und das entwickelt sich erst, sie ist quasi noch ein Neutrum usw. ....
Gut, jetzt ist sie knapp 6 Monate und hat selbiges Verhalten schon an einem kleinen Jack Russel Rüden gezeigt, im Spiel, der nur 1 Monat älter ist wie sie. Und gestern auch wieder (auch wieder während des Spiels, rennen, toben usw) an der besagten Hündin.
Was bedeutet das?
Sie ist ganz lieb zu anderen Hunden, eher zurückhaltend, spielt aber gern mit, wenn die anderen Hunde nett zu ihr sind ... Sie hat keine Angst vor anderen Hunden, belästigt aber auch niemanden.
Menschen gegenüber hat sie das Verhalten noch nie gezeigt.
Mittlerweile denke ich aber wirklich es ist Dominanz, aber hat sich das schon so zeitig gezeigt, als sie noch ein pupsiger Welpe war??
Im Wurf war sie die größte und dickste und als sie ihre Schwester mal mit 4 Monaten getroffen hat, hatte die nix zu lachen ... da hat sie eindeutig gezeigt, wer das Sagen hat.
So verhält sich Buffy aber hier nie zu Hunden!! Das war nur ihrer Schwester gegenüber.
Habe ich eine sehr selbstbewusste Hündin zu Hause? Muss ich mir Gedanken machen?
Für ihr Alter hört sie wirklich gut und wir haben keine Probleme mit ihr.
Soll ich da demnächst eingreifen?
Die anderen Hunde fanden das wohl nicht schlimm, haben ganz normal weitergetobt.
Könnte ich echten Ärger bekommen, wenn sich das in Zukunft festigt? Habe wenig Lust auf Beißereien unter Weibern