Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4 (permalink)  
Alt 30.03.2012, 09:05
Benutzerbild von Dega
Dega Dega ist offline
ohne ga 1998-2012
 
Registriert seit: 03.10.2010
Beiträge: 1.610
Standard AW: merkwürdiges Verhalten?

Rammeln, also die Bewegung des Rammelns, ist nicht unbedingt Dominanzverhalten, sondern kann auch sexuell motiviert sein (ach was ... )
und es kann eben auch dem Stressabbau dienen, also ein Symptom für Stress sein.
Ich habe das mal sehr deutlich bei einem Hund gesehen. Die ganze Körpersprache war reine Unterwürfigkeit, und gleichzeitig hat er in die Luft gerammelt.
Bei deinem *Baby* kann ich mir wirklich noch keine Dominanz, vor allem nicht gegenüber deutlich älteren Hunden vorstellen, die zudem noch überhaupt nicht darauf reagiert haben (das hätten sie, wenn sie sich angepupt gefühlt hätten). Du schreibst ja auch, sie ist unsicher. Von daher meine ich, könnte das eventuell Stressabbau-Rammeln sein. Man müsste das genauer beobachten, jedenfalls sollte man wegen einem einzigen Verhaltensmerkmal / körpersprachlichem Signal nicht gleich die Dominanz-Schublade aufreißen und den Hund da reinstecken, das kommt mir etwas simpel vor.

edit: ersetze "unsicher" durch "zurückhaltend"
__________________
Bei Betrachtung der letzten paar Jahrtausende Menschheitsgeschichte drängt sich sogar die Frage auf, warum ausgerechnet die Hunde in der Öffentlichkeit an der Leine gehen und einen Maulkorb tragen sollen. (Juli Zeh)

Geändert von Dega (30.03.2012 um 09:07 Uhr)
Mit Zitat antworten