Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16 (permalink)  
Alt 02.04.2012, 11:37
Benutzerbild von Dega
Dega Dega ist offline
ohne ga 1998-2012

Standard AW: wir finden kein Spiel

Was ich dir sagen kann, ist, dass Delia das ziemlich problemlos auch in fremdes Gelände überträgt. Sie macht das genau so im Wald (guckst du das Thema, das ich im Foto-Bereich eingestellt habe, steht auch in Claudias Forum) und sie hat das auch schon in so einem holzverarbeitenden Betrieb auf dem Hof gemacht, wo ich ihr Spielzeug zwischen Bergen von Paletten und Brettern versteckt habe - da hatte sie auch keinen Sichtkontakt und hat nur gesehen, in welche Richtung ich verschwunden bin.
Mantrailing geht, soweit ich das weiß, ganz anders und die Zielsetzung ist eine andere - glaube nicht, dass das Probleme machen würde. (Aber ich weiß es nicht!!)
Bei ZOS könnte ich mir vorstellen, dass man den Hund ganz umlernen müsste und dass das problematisch werden kann.

Edit: aber vielleicht kannst du ihr von Anfang an beibringen, das Dingen nur anzuzeigen und eben nicht zu bringen!
Bei Betrachtung der letzten paar Jahrtausende Menschheitsgeschichte drängt sich sogar die Frage auf, warum ausgerechnet die Hunde in der Öffentlichkeit an der Leine gehen und einen Maulkorb tragen sollen. (Juli Zeh)