Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7 (permalink)  
Alt 05.04.2012, 18:43
Benutzerbild von Isis78
Isis78 Isis78 ist offline
Vollzeit-Rudeldompteuse
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Hunsrück
Beiträge: 1.770
Standard AW: Fila Lord (Rüde, ca. 2 Jahre) im TH Wetterau

Leider konnte ich Lord erst gestern wieder besuchen. Als ich kam, war er, mit dem Weimaraner-Mischling "Hunter" (der auch ein tolles Zuhause sucht) gemeinsam, in einem der großen Ausläufe des Tierheims. Lord hat mich sofort wieder erkannt und geduldig gewartet, bis er aus dem Auslauf durfte.
Nach unserer überschwänglicher Begrüßung (er hat sich an mir hochgestellt und mir erst mal das Gesicht gewaschen ) sind wir dann gemeinsam aufgebrochen. Auf unserem Spaziergang ist er sehr gehorsam und orientiert sich ganz phantastisch an mir. Passanten und allerlei andere Eindrücke haben ihn nicht mehr interessiert. Grundgehorsamsübungen absolviert er beim Spaziergang ausgesprochen gut, seine Leinenführigkeit ist bemerkenswert. Er nutzt die lange Leine (in dem Fall 3 m) nie aus, wenn doch, reicht ein Zungenschnalzen aus, und er ist wieder bei mir. Fremdhundebegegnungen absolviert er auf Distanz interessiert, aber ohne Anzeichen von Aggression.

Seine Unsicherheit nimmt mit jedem Treffen weiter ab, gegen einen kurzen Stopp zum ausgiebigen Schmusen, ist er nicht abgeneigt. Ich konnte gestern erfreut feststellen, dass er beginnt sich mehr für seine Umwelt zu interessieren. Er hat ausgiebig geschnüffelt, war ganz überrascht als er am Wegesrand ein paar dicke Hummeln entdeckt hat. Insgesamt war der gestrige Spaziergang sowohl in der Länge als auch bezüglich des Verhaltens, dass was man bei einem noch verhältnismäßig jungen Hund erwarten würde, angemessen.

Wieder zurück im Tierheim, habe ich ausgiebig mit ihm geschmust. In meinem Beisein lässt er sich kaum durch den Tierheimstress irritieren. Selbst wenn seine Nachbarin Molly, eine kernige Bernhardiner-Dame, im Zwinger auf und ab hüpft, bleibt er lediglich neugierig am Zwinger stehen, um zu schauen was passiert. Es dauert allerdings nicht lange, und er kommt wieder zurück zu mir, um ein bisschen herumzualbern oder bekuschelt zu werden.

Kommende Woche kommen mein Mann und auch meine Rüden mit ins Tierheim. Geplant war, dass Don und Lord sich kennenlernen sollen, um zu schauen, wie Lord sich mit Hunden seines Kalibers versteht. Meinem Cane Corso möchte ich den Stress im Tierheim nicht zumuten, ich weiß aber, dass Don das, wie eigentlich alles, mit stoischer Ruhe, Gelassenheit und seiner unglaublichen Freundlichkeit, meistern wird.
__________________
liebe Grüße aus der Casa de Lupo
Mit Zitat antworten