Einzelnen Beitrag anzeigen
  #327 (permalink)  
Alt 08.04.2012, 06:11
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.531
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Na, das ist ja klasse... ganz viele neue Trailer! Wünsche euch allen und vor allem natürlich euren Wauzels viiiiiiiel Spaß dabei!

@Scotti und Mila: Wir geben von Anfang an den GA.... und machen den Hund heiß auf die weglaufende VP. Natürlich wissen die Hunde anfangs nicht, was das soll.... aber die Verbindung wird meist schnell gemacht.

@Mila: Da unsere Hunde ja immer am Geschirr geführt werden, bekommen sie zum Trailen zusätzlich eine Kenndecke übergezogen. So hat man dann auch ein klares Signal, wann die "Arbeit" beginnt.

Btw: Das Geschirr solltest du Amber dann auch wirklich erst am Start anziehen.

@Scotti: Am Auto anbinden würde ich auch nicht... zum einen weil ich gleich drei Hunde habe und zum anderen, weil meine nicht in allen Situationen so gelassen und freundlich sind wie dein Bub.

Aaaaber: selbst wenn dein Hund ganz lieb und gelassen ist, musst du immer mit dem Fehlverhalten anderer Hundehalter rechnen, die ihre unangeleinten Hunde einfach zu ihm hinlaufen lassen und die können dann durchaus auch mal weniger nett sein. Die Ar***karte hat dann dein Scotti, der weder flüchten noch sich richtig wehren kann.

Und selbst wenn jemand am Auto bleibt, der deinen Hund gut kennt und einschreiten würde... je nach Situation (z.B. zwei kooperierende und angreifende Hunde) wird diese Person damit überfordert sein.

Wäre mir persönlich also echt zu riskant.

@Diva: Im Sommer wird früher trainiert und zwar dort, wo Schatten während der ganzen Zeit über garantiert ist.

@Maychen: Das Hinterherlaufen hat noch einen anderen Grund.... man schult das Auge der Neulinge für Körpersprache und Gangbild verschiedener Hunde sowie für das Leinenhandling.

Wenn man anfangs hinter seinem Hund herstolpert / -fliegt, ist man meist mit allem Möglichen beschäftigt und sieht / erkennt die Signale seines Hundes nicht. Sobald man etwas selbstsicherer / gelassener wird, weiss man, worauf man achten sollte.

Wichtig beim Hinterherlaufen ist jedoch, dass die Mitläufer klare Anweisungen erhalten, wie sie sich zu verhalten haben (nicht zu dicht auflaufen, nicht überholen, Weg frei machen, falls der Hund umkehrt).

Und man läuft natürlich nicht mit einem Hund mit, der sich davon irritieren lässt oder den das sogar verängstigt. Auch kann man nur mitlaufen, wenn das Trailgebiet es hergibt. Es bringt natürlich überhaupt nichts, wenn alle Leute das Gebiet geruchlich kontaminieren und die nächsten Hunde sich durch einen Wust alter und neuer Spuren der gesuchten Person "durchwühlen" müssen. So was kann man später als Schwierigkeit einbauen, bei einem Neuling ist das kontraproduktiv.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten