Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21 (permalink)  
Alt 11.04.2012, 01:23
Benutzerbild von Mickey48
Mickey48 Mickey48 ist offline
Cardigan Welsh Corgi Fan
 
Registriert seit: 17.01.2010
Ort: Wetterau (Hessen)
Beiträge: 2.586
Standard AW: Zugstopp oder Zughalsband

Zitat:
Zitat von Hola Beitrag anzeigen
ich bin ein Geschirranhänger weil bei Madame der Hals dicker ist als der Kopf und wenn sie Rückwärts läuft sie easy raus schlüpft...natürlich könnte man das auch mit nem Würger verhindern....
Corgis haben das selbe "anatomische Problem", dass der Hals umfangreicher ist als der Kopf, einfach mal Tempo veringern und "zufällig" stehenbleiben, schon hat man einen fröhlichen Nudisten (oder wie unser Trainer bei Gilmores erster Stunde meinte:"Ach, ich vergaß zu erwähnen: Wir machen die Fuß-geh-Übung mit Hund.").
Trotzdem tragen alle unsere Corgis nur ein Geschirr wenn wir an der Flexi unterwegs sind, weil der Zug von Rollleinen (schreibt man wirklich mit drei "L") nicht gerade förderlich für die Leinenführigkeit ist und sonst ein "stinknormales" Halsband.
Da wären wir beim Stichwort: Leinenführigkeit.
Bei einem leinenführigen Hund ist es egal, ob man nun Variante A oder Variante B nimmt.
Natürlich gibt es auch medizinische Gründe für "Hundinis", Hunde mit PTSS z.B. kennen schon unter minimalen Anzeichen von negativem Stress nur zwei Wege: entweder sie resignieren und "treten weg" oder sie fallen in einen heftigen, tranceartigen Panikanfall, aus dem man sie nur schwer wieder herausholen kann und rennen planlos davon.
Dann ist aber eher eine Therapie anzuraten.
Die sogenannten "Dreibeingeschirre" wurden bereits erwähnt.
Wir hatten bei Chrissy die ersten zwei bis drei Jahre den Würger "Ranger" in Natur von Karlie, da wir ein HB suchten, das "mitwächst" und auch Neufitauglich ist (sprich fast tägliche Schwimmarien mitmacht ohne zu rosten oder abzufärben).
Ich weiß nicht, wie die Verarbeitung heute ist, vor 12 Jahren war sie noch klasse, und ich glaube nicht, dass sich das geändert hat, weiß es aber nicht mit Bestimmtheit.
http://www.karlie.de/karlie/de/Webse...lsbaender_418/
__________________

My line of thoughts about dogs is analogous. A dog reflects the family life. Whoever saw a frisky dog in a gloomy family, or a sad dog in a happy one? Snarling people have snarling dogs, dangerous people have dangerous ones. And their passing moods may reflect the passing moods of others.~ Sherlock Holmes in "The Creeping Man" (Deutscher Titel: "Der Mann mit dem geduckten Gang) von Sir Arthur Conan Doyle

Geändert von Mickey48 (11.04.2012 um 01:29 Uhr)
Mit Zitat antworten