Einzelnen Beitrag anzeigen
  #46 (permalink)  
Alt 11.04.2012, 21:58
Benutzerbild von Lee-Anne
Lee-Anne Lee-Anne ist offline
König / Königin

Standard AW: Zugstopp oder Zughalsband

Zitat:
Zitat von Monty Beitrag anzeigen
Ein gut erzogener Hund sollte überhaupt nicht ziehen, gleich in welcher Situation und egal ob Halsband oder Geschirr.

btw. Es gibt Hundeerkrankungen bei denen sich die Benutzung eines Halsbandes verbietet - soviel zur Wattebauschfunktion.

@ Lucy du stellst dir gerade selbst ein Armutszeugnis aus. Es ist meist möglich einen einzelnen freilaufenden Hund zu verscheuchen. Hast du schon einmal versucht deine Hunde, in der von dir beschriebenen Situation, absitzen zu lassen oder ins Platz zu legen? Meist hilft solch ein "Alternativkommando"
@ Monty
Ich möchte da gerne mal darauf eingehen, weil ich mich deswegen auch ein wenig angesprochen fühle und das mit dem „Armutszeugnis“ gerne aus der Welt schaffen möchte.

Es ging oder geht bei Lucy ja nicht um das Ziehen, so wie ich das verstanden habe.
Und dabei geht es bei uns auch nicht. Lunchen hat allerdings eine große Individual-Distanz den Artgenossen gegenüber, die sie nicht kennt.

Es ist mir z.B. jederzeit möglich sie absitzen oder abliegen zu lassen, wenn ich fremde Katzen oder ähnliches streichle. Da bleibt sie auch und muckt nicht rum. Bei Artgenossen, egal welchen Geschlechts, habe ich das noch nicht geschafft, sofern sie „ihre“ Distanz unterschreiten. Und ich empfinde das für mich nicht als Armutszeugnis.

Einzelne freilaufende Hunde zu verscheuchen gelingt mir sehr gut. Wir hatten erst Ostersonntag wieder so ein „Erlebnis“. Freundlicher, freilaufender, stattlicher Berner-Senn-Rüde kommt frontal auf uns zu. Besitzer meilenweit entfernt. Ich nichts zum Schmeißen in der Tasche. Lunchen am Toben, weil der Hund zu nah an uns dran war (für mich gefühlte 50 cm).

Für eine kurzen Moment dachte ich, der Berner-Senn springt auf Lunchens „Ansage“ an und „spielt mit“. Ich habe es trotzdem geschafft (oder wir beide) den Rüden „in die Flucht“ zu schlagen, allein durch verbales Schreien und Drohen mit den Händen. Ohne Zugstop-Halsband wäre die Szene allerdings nicht so harmlos ausgegangen.

Vielleicht wäre dir das ja gar nicht passiert, wenn du Lunchens Besitzerin wärst, vielleicht aber auch doch.