Thema: Rudelhaltung
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22 (permalink)  
Alt 18.03.2005, 12:12
bold-dog bold-dog ist offline
Herzog / Herzogin

Standard

Wir haben ja auch immer mehrere Hunde zusammen.
Für mich heisst es natürlich mehr Arbeit, weil mehr Dreck im Haus.
Das muss man ganz klar sagen.
Mehr Kosten. Bspl.: Ich brauche zum Beispiel 260 kg Wurmkur !!!!!!
Ein normaler Kombi reicht uns schon lange nicht mehr !
Spaziergänge: Bei mir wird jeder Neuzugang erst mal erzogen, dh. leinenführig gemacht.
Denn ich nehme alle mit zum Gassi gehen.
Heisst also ich laufe mit 6 Hunden.( Im Moment mit 5, weil der Bullweiler noch nicht mit kann)
Das funktioniert nur wenn sie alle schön an durchhängender Leine laufen, auf jedes Kommando hören, nicht ständig die Seiten wechseln und natürlich Jogger/Reiter/Radfahrer/andere Hunde ignorieren, wenn sie an der Leine sind. Das ist Erziehungsache.
Das ist sicher nichts für jedermann, aber ich komm damit klar, und meine Hunde kennen das.
Frei laufen lass ich auf stark frequentierten Wegen immer nur 2 oder 3.
Denn selbst meine "Superdogs" sind keine Roboter, und wenn sie alle am durchstarten sind würde auch ein gebrülltes Hiiiiiiiieeer nichts mehr nützen
Ansonsten haben wir 4ha Grundstück, da können sie racken wie sie wollen.
Ganz ohne Leine und Halsband.
Freunde von uns züchten und haben 8 Erwachsene Hunde, und noch 2 kleine "unnötige".
Dort ist es genauso wie bei uns.
Gemeinsame Spaziergänge oder gegenseitige Besuche sind immer sehr schön.
Urlaub ist durchaus möglich. (Haus mieten oder Wohnwagen.)
Was die andere Leute von mir denken ist mir schon lange egal......
Der ein oder andere hält mich nämlich für leicht bescheuert, das sehe ich deutlich an den Gesichtern der Leute die mir auf dem Spaziergang begegnen.

und noch was zum Rudel an sich :
Hunde sind Rudeltiere. Wenn jeder seinen Platz im Rudel kennt ist alles im grünen Bereich, dann gibt es keine Beissereien in die man sich einmischen muss.
Ich halte ein reines Rüdenrudel für viel einfacher als ein gemischtes.
Seit kurzem haben wir ja die Dobermaus. Ich fand es vorher einfacher und ruhiger.
Wir sind ja dabei unseren Neuzugang, den Bullweiler zu integrieren, der galt ja als rüdenunverträglich. Das ist sicher nicht ganz einfach, aber ich denke wir bekommen es hin.
Vielleicht sollte ich noch dazusagen das ich schon länger nicht mehr berufstätig bin und eine Menge Zeit und Arbeit in die Hunde investieren kann, denn sonst würde es nicht gehen.