Also, dann versuche ich mich mal.
Vorher muss ich sagen, dass ich es bei einer von Thomas Baumann lizensierten ZOS-Trainerin mache. Es gibt diverse Leute die es anbieten, entweder haben sie mal 1-2 Kurse mitgemacht, oder es sich selber beigebracht und lehren es nun selber in Hundeschulen, bzw machen es fuer dein Eigenbedarf. Von daher mag sich das Eine oder Andere unterscheiden.
Zielobjektsuche (ZOS) ist eine sehr effektive Art seinen Hund voellig fertig zu machen ohne dass er koerperlich in Ordnung sein muss. Nach 15 Minuten intensivem Suchen ist der Hund fuer den Rest des Tages schrankfertig. Es geht darum einen Gegenstand auf den er vorher konditioniert wurde rein durch Nasensuche zu finden und anzuzeigen.
http://www.zielobjektsuche.net/40882.html
Der Hund wird auf einen Gegenstand konditioniert, anfangs nimmt man gerne ein Feuerzeug, da es aus Plastik, Metall, Feuerstein und Gas besteht. Das macht es fuer den Anfang leichter zu finden. Der Gegenstand wird mit Clickern konditioniert. Anfangs sieht der Hund ihn noch, spaeter muss er ihn nur durch den Geruch finden, das ergibt sich aber von selber weil er ja immer wenn er ihn gefunden hat auch lernt wie er riecht.
Wichtig ist, dass man immer das gleiche Feuerzeug (oder was auch immer) verwendet und dies danach auch nicht mehr benutzt. Man sollte es in einer, dem Material des Gegenstandes entsprechenden Verpackung halten, so kann man eine Holzklammer in einer Holzbox halten usw. Ist aber kein Muss.
Hier habe ich Scotti auf seinen neusten Gegenstand konditioniert, "Peanut" das Radiergummi in Erdnussform. Der Hund soll sich irgendwann vor dem Gegenstand ablegen (ist der Hund krank geht auch stehen oder sitzen) und so lange mit der Nase drauf zeigen bis man ihm sagt dass er aufhoeren kann.