Thema: Zos
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15 (permalink)  
Alt 27.04.2012, 14:58
Benutzerbild von Scotti
Scotti Scotti ist offline
Sabberfaden Bändigerin

Standard AW: Zos

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Scotti,

hast Du Tipps wie Du das "mit der Nase anzeigen" shapest?
Ich gehe jetzt einfach davon aus dass die Hunde den Clicker kennen, bei dir Peppi weiss ich es ja.
Alles faengt an indem man den GA (Geruchsartikel) in die eine Hand nimmt, den Clicker und Leckerchen in die andere Hand.
Dann legt man sie vor dem Hund auf den Boden, wahlweise kann man sie auch auf die eigenen Knie legen und wartet ab.
Der Hund wird meistens erst an die Leckerchen wollen. Bekommt er aber nicht, auch nicht wenn er leckt oder kratzt.
Irgendwann wird er mal in Richtung GA gucken. Je nachdem wie der Hund gestrickt ist, kann man das schon clickern, wichtig ist, das Leckerchen wird dicht am GA gegeben.

Andere Hunde stubsen gleich mit der Nase dagegen (gerade wenn die das schonmal gelernt haben), werden geklickt und bekommen Futter am GA. Das muss man an den Hund anpassen, einige sind forscher, andere zurueckhaltener.
Man nimmt die Haende dann irgendwann weiter auseinander.
Klappt das zuverlaessig, kann man auch damit beginnen den Hund ins Platz zu locken, auch dann werden zufaellige oder beabsichtigte Nasenstubser wieder belohnt.
Klappt das zuverlaessig, kann man den GA auch mal sichtbar unter ein Brett oder irgendwas klemmen und den Hund suchen lassen. Wenn man merkt dass der Hund weiss was er tun soll, gibt man dem GA einen Namen. Mein Feuereug heisst "Feuer". Das ist dann "das feine feuer, tolles, Feuer, such das priiima Feuer" Je nach Gemuetslage des Hundes, entweder nur freundlich oder ueberschwaenglich. Lobe ich Scotti zu viel faengt der an hibbelig zu werden und nur noch schlampig zu suchen.
Findet der Hund zuverlaessiger, faengt man an eine Handbewegung einzubauen die ihm anzeigt welchen Gegenstand er suchen soll z.B. beim Feuer die Bewegung die man macht wenn man es anuendet, man kann aber auch alles andere machen, wichtig ist nur dass man es nicht vergisst.
Das alles dauert aber schon einige Zeit, wichtig ist dass man den Hund nicht ueberfordert. Deswegen ist auch sehr gutes Timing wichtig. Die Hunde sind sonst schnell ueberfordert und haben keine Lust mehr, wichtig ist immer keinen Druck auszuueben. Wir machen es jetzt 1 Jahr. Denkt bitte nicht dass ihr das in ein paar Wochen habt. Ihr koennt den Hund war relativ schnell so dressieren dass er so tut als ob (Scotti macht das wenn er keinen Bock hat, legt sich irgendwo ab und zeigt an), es soll aber ja extreme Auslastung sein und das schafft man nicht wenn Frust aufkommt weil ihr falsch clickert oder zu schwer versteckt.
Irgendwann wird dann mal leer geklickert damit der Hund laenger am GA bleibt, schwieriger versteckt, das Feld wird groesser usw.

Es ist wirklich nicht einfach, ich hab auch schon Male gehabt wo es nicht so gut geklappt hat, daher wuerde ich es nicht einfach zu hause machen , sondern in der Gruppe.
Im Dogforum gibt es glaube ich eine Anleitung, die weicht von der Offiziellen ab, wer nicht mal auf einen Wettkampf will, dem ist das aber ja sicherlich egal.
In irgendeinem Buch von Baumann steht auch viel darueber, es gibt auch eine DVD (kenne ich nicht) und irgendwann im Herbst soll noch ein ZOS Buch rauskommen.

Geändert von Scotti (27.04.2012 um 15:02 Uhr)