Thema: Zos
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18 (permalink)  
Alt 29.04.2012, 17:05
Benutzerbild von Cira
Cira Cira ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard AW: Zos

Gestern habe ich angefangen Cira auf einen Radiergummi zu konditionieren.
Anfangs war sie recht verwirrt (ich habe bisher mit ihr noch nicht so häufig geklickert).

Erst hatte ich es mit beiden Fäusten nebeneinander versucht, aber nachdem sie sich bemüht hatte an das Leckerchen in der Rechten zu kommen und ich ein paar mal geklickt hatte, als sie kurz an die Linke ging, in der der Radiergummi war, wollte sie keinesfalls mehr an die Hände gehen, das war ihr offenbar ziemlich unheimlich.
Also habe ich den Radiergummi vor sie hingelegt, um es ihr leichter zu machen.
Das ging besser, man konnte man mit ansehen (und fast auch hören), wie es in ihrem Kopf ratterte, auf ihre gemütliche Art natürlich .
Sie zeigte den Radiergummi schon recht zuverlässig an, indem sie den Kopf mit der Nase davor (fast drauf) legte.
Zwischendurch legte sie ihren Kopf immer wieder mal hier mal dorthin, um zu testen, ob ich auch wirklich das Ding meinte, dabei ging dann die Augenbraue fragend hoch, in meine Richtung und als keine Reaktion von mir erfolgte, legte sie ihn wieder vor den Radiergummi.

Ich fand das schon mal gar nicht so schlecht, für den Anfang und überlege nun, wie ich den zweiten Schritt gestalte.

...

Empfehlenswerte Hundeliteratur:
http://www.amazon.de/Hunde-sind-ande...9632424&sr=1-2