Zitat:
Zitat von heder
wenn ich z.b. zur Tür hinaus gehen möchte und mein Querschädel drängelt dann ungestüm an mir vorbei, dann geht bei mir prinzipiell, erst ich, dann Hund!
In der Praxis, Hund sitzen, Tür auf, ich zuerst raus, und dann darf Hund kommen.
|
Richtig.
Zitat:
Zitat von Cira
Spass beiseite: So wie Du es beschreibst: Hund soll nicht vorstürmen, um dem Kind keine Angst einzujagen, Du willst erst schauen ob die Luft rein ist, verfolgst Du damit aber doch in dem Moment einen anderen Zweck, als Deinem Hund lediglich Deine Dominanz zu beweisen.
Klar zeigst Du Deinem Hund, dass DU die Dinge regelst und nicht er, aber das erfolgt genau genommen eher als Nebenzweck, auf ganz natürliche Weise und würde genauso ablaufen, wenn ihr irgendwo langlaufen würdet.
Auch da würdest Du Deinen Hund an unübersichtlichen Stellen bei Dir behalten und nicht zulassen, dass er unkontrolliert auf ein Kind zustürmt.
|
Hui, jetzt wird differenzierter betrachtet. Wie schön!
Zitat:
Zitat von Cira
Indem Du aber unbedingt als erster durch die Türe gehen musst, obwohl gar kein Grund dafür besteht, würde daraus Nonsens.
|
Allgemein:
Ich WETTE der Nonsens entstand durch falsche Interpretation von sinnvollen Tipps. Durch Verallgemeinerung und blindes Nachplappern.
Weiter vorne war "
vor dem Hund durch die Tür" noch komplett unsinnig. Jetzt haben wir schon die erste Situation, die es sinnvoll macht.
Mein Hund hat auch nicht vor mir aus der
HAUStür zu stürmen, obgleich er das gerne würde.
Das hat aber nichts mit z.B. der
Schlafzimmertür zu tun.
Ähnliches beim Öffnen des Kofferraumes.
Und wer die Kritik an der Verwendung des Umgangs mit dem Begriff "Dominanz" verinnerlicht hat, der weiss auch, dass diese Kritik
nicht aussagt, dass es keinerlei Dominanzbeziehungen gibt.
Das alles sind doch nur Schlagworte, die in solchen Foren benutzt werden um Recht zu haben.
Es geht doch darum, dass
ich dem
ENTSPRECHENDEN Hund sage was geschossen wird.
Ich hab doch auch die Verantwortung für den Hund!
Sicher gibt es Hunde, wo man das gar nicht muss.
Aber genauso gibt es halt auch Leute, die so verschieden gelagerte Hundeindividuen einfach noch nicht kennengelernt haben.
Und was man nicht kennt, kann/darf nicht sein!