Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16 (permalink)  
Alt 10.05.2012, 08:03
Benutzerbild von kairos
kairos kairos ist offline
Schweizer Antikdoggenfan
 
Registriert seit: 15.02.2011
Ort: Winterthur (Schweiz)
Beiträge: 776
Standard AW: hilfen barfen junghund

Ich denke, dass viele Leute im Moment barfen, weil ein regelrechter Boom darauf läuft. Finde dies nicht verwerflich, wenn man sich damit auseinandersetzt und sich wirklich in dieses Thema einliest.
Leider ist es vielfach so, dass dann solche Auswüchse wie: Waage, Buch XY, Rechner XZ etc. etc. daraus werden. Aussagen wie: Zusatz xxx und Pülverchen zzz etc. etc. müssen da unbedingt rein. Erstens machen sich diese Leute das Leben und somit die Ernährung ihres Hundes um vieles zu schwer und zweitens schrecken sie andere, die sich nicht vorstellen können für eine Mahlzeit so viel Zeit zu investieren, von einer wirklich guten Idee ab!
Die wenigsten, die ihren Hund mit Barf auf Grammbasis ernähren, machen das auch nur ansatzweise bei sich selbst...
In meinen Augen ist einfach etwas gesunder Menschenverstand gefragt, dazu eine gute Beobachtungsgabe und etwas Mut um Dinge aus zu probieren. Nicht einschüchtern lassen von anderen und keine Scheu zeigen seine Einstellung dazu zu nennen.

Auch die Barf- Rechner und Berechnungsgrundlagen sind mit absoluter Vorsicht zu geniessen! Wenn ich da die Werte meines Hundes eingebe, dann müsste ich ihm mindestens eine Futtermenge von 1.4kg pro Tag verfüttern (mit wenig körperlicher Betätigung) oder 1.8kg mit normaler Betätigung. Er bekommt im Moment aber eine Gesamtmenge von nur knapp einem Kilo (72cm 70kg und noch am wachsen...!) mehr, dann nimmt er sichtlich zu. Es ist wie beim Menschen auch; Die Organismen der Hunde verwerten schlicht und ergreifend nicht alle gleich und um eine wissenschaftlich fundierte Tabelle mit Formeln zu nutzen, darf man nicht Grundlagen aus einer subjektiven Einstellung als Eingabe dazu benutzen. (Wer entscheidet denn ob der Hund nun eine normale Betätigung hat? Was der eine als Normal bezeichnet, ist beim anderen schon eine hohe Betätigung...)
Und ja ich weiss: so einfach wie beim Trofu wird das Barfen dann nicht gemacht... (man bekommt keinen Messbecher mitgeliefert und auch keine Tabelle aufgedruckt, wo mann ablesen kann wieviel man denn füttern muss.
Also Fazit: Ausnahmsweise auf Peppi hören und mit Verstand und Beobachtungsgabe and die Aufgabe herangehen!
Nur weil er polemisiert heisst das noch lange nicht, dass er nicht recht hat!
__________________


Sind wir nicht alle auf den Hund gekommen?!?

Geändert von kairos (10.05.2012 um 08:05 Uhr)
Mit Zitat antworten