Zitat:
Zitat von DerSchwabe
Ist zwar schon etwas älter der Tread..
Also ich hab einen Presa der ist jetzt 11 Monte alt. Grundsätzlich ist zu sagen, auch nach
Gesprächen mit anderen Presa-Besitzern, dass es wie andere Molosser auch eine sehr grobe Rasse ist. Heisst das es beim spielen mit anderen Artgenossen richtig zur Sache geht. Bin regelmäßig mit einem Freund mit seinem Rottweiler unterwegs, und wenn die beiden loslegen gehts richtig ab. Oft werden wir von anderen angesprochen ob dass den sein müsse, aber das ist eindeutig rassebedingt. Sie kappeln sich ohne Ende, aber da ist kein Ernst im Spiel. Darum ist es schwierig andere Rassen mit in das Spiel einzubeziehen.
Das ist einfach so, genauso mit der Dominanz anderen Rüden gegenüber. Es kann einfach sein, dass der Hund nicht von der Leine gelassen werden kann, falls er anderen Rüden gegenüber extrem dominant sein sollte. Das sollte aber vorab bekannt sein.
|
Wie schon erkannt, alles recht normal. Nen temperamentvoller Presa
is in spießigen Gegenden, was spielen und toben mit fremden und neuen Hunden angeht, mit den sonst gängigen Hunden teilweise einfach unkompatibel, vorallem die Halter selber von Labbi & Co sind oft das Problem und voreingenommen. Zudem beobachte ich sehr oft mit meiner Dominanten und großen Hündinn das selbst Rüden, allein durch ihre Anwesenheit bzw Auftreten ausflippen und sicherheitshalber erstma den großen Leinen-Schreihals raushängen lassen. Würde sich meine zB so verhalten, hätte ich
sicher schnell ne Brieffreundschaft mit dem Ordnungsamt.
Selbstverständlich ist man bei fremden oder unverständissvollen HH direkt immer im Focus mit solch einem Hund und sollte darum tunlichst zusehen, das der Hund akurat spurt und gut eingeschätzt werden kann, im Zweifelsfall immer Leine. Ich hatte es gerade letzte Woche erst, wie meine einen "der darf immer und überall ohne Leine hinlaufen, Rüden" unspektakulär und fair unterworfen hatt und wie darauf hin bei der Halterin die Sicherungen durchgebrannt sind, und es direkt im Wortgefecht in die Kampfhunderichtung ging und wie man sowas laufen lassen könnte.
Aktzeptanz ist da teilweise sehr gering bis garnicht vorhanden, fast schon Rassistisch