Zitat:
Zitat von Cira
Ich bin jetzt nicht grundsätzlich dagegen und finde es sehr interessant und wünschenswert, wenn Hunde tatsächlich mit vegetarischem Futter auf Dauer gesund ernährt werden könnten.
Aber Zweifel habe ich schon.
Ist es nicht so, dass Carnivoren einen wesentlich kürzeren Darm haben, als Omnivoren, so dass Fleisch in kürzester Zeit verdaut und wieder ausgeschieden werden kann?
Während Pflanzliche Nahrung viel länger im Darm verweilen muss, um wirklich aufgespalten werden zu können und darum der Nahrungsbrei im Darm von uns Allesfressern eine wesentlich weitere Strecke zurücklegen muss, sprich der Darm ist viel länger?
Wenn auch kürzer als bei reinen Pflanzenfressern.
...
|
Fuer reine Pflanzenfresser fehlt uns z.B. eine Gaerkammer wie der Blinddarm der Cellulose spalten kann. Das dauert viel laenger als Fleisch, da es bakteriell zersetzt werden muss.
Und hoer mir bloss auf mit Soja, das Zeug laesst mich sterben...
Ja, der Hundedarm ist kuerzer, er hat auch keine staerkespaltenden Enzyme wie wir Menschen im Speichel. ich finde einen Hund vegan oder vegetarisch zu ernaehren ist wie einem Meerschweinchen ein Schnitzel zu essen zu geben.
Fuer mich zaehlt allerdings auch sehr getreidelastiges Futter mit sehr wenig Fleisch zu den vegetarischen Futtern.
Nee, wenn ich einen Carnivoren habe muss ich den auch so ernaehren und keine Experimente machen a la "ist ja alles drin, wird schon gutgehen".