Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16 (permalink)  
Alt 31.05.2012, 18:19
Benutzerbild von Mila
Mila Mila ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.057
Standard AW: Herz-Ultraschall

Gestern habe ich mir einen Tag Urlaub genommen um Ambers Herz richtig untersuchen zu lassen. Denn es hatten 3 Tierärzte unabhängig von einander ein Nebengeräusch gehört und fanden für Ambers schlanke Figur, dass das Herz sehr leise ist. Nach einem 0815-Ultraschall beim normalen Tierarzt (laut TA angeblich ausreichend zur Feststellung einer Herz-Erkrankung) und einer Packung Herzmuskel-stärkender Medikamente, wollte ich es dank entsprechender Hinweise hier aus dem Forum doch genau wissen und bin durch glücklichen Zufall auf die Info gestoßen, dass Dr. Wendt (einer der Gründer und gelisteten Ärzte der Collegium Cardiologicum) alle 4-6 Wochen für einen Tag in eine Dortmunder TA-Praxis kommt und Hunde untersucht. Glücklicherweise habe ich relativ spontan für gestern noch einen Termin bekommen, und war bzw bin schwer begeistert!

Das Beste zuerst: Amber hat ein Herz wie aus dem Lehrbuch, alles in bester Ordnung!
Mir fiel ein riesiger Stein vom Herzen, denn ich hatte schon Angst davor sie in ihrem Bewegungsdrang einschränken zu müssen, oder vor einem Mantrailing-Verbot, oder lebenslanger Medikamentengabe oder einer OP am Herz.

Nun kurz zu Dr. Wendt, den ich absolut empfehlen kann. Er arbeitet sehr ruhig und konzentriert, erklärt aber alles was man wissen will. Er hatte so ne Ausstrahlung, dass selbst Hibbel-Amber sich auf der gepolsterten Untersuchungsliege trotz kaltem Gel, angeschlossenem EKG und fremdem Mann ganz schnell entspannte und ohne sich ohne hecheln oder den Versuch aufzustehen untersuchen ließ.
Die gesamte Untersuchung verlief sehr ruhig und strukturiert, und mittels Farb-Doppel und gleichzeitigen Schreiben des EKG für die gesamte Untersuchungsdauer. Es wurden die Größen-Verhältnisse der einzelnen Herz-Teile zueinander angeguckt, alles hinsichtlich Regelmäßigkeit und Blutstrom untersucht, alles auf Löcher oder Verdickungen geprüft, und insgesamt wurde das Herz aus 3 Perspektiven geschallt.

Diagnose: alles bestens
Kosten: 146 Euro

Auf meine Nachfrage bzgl eventueller Kontrolle erhielt ich die Antwort, dass er zB Züchtern empfielt, alle 2 Jahre zu kommen. Ich kann so in 2-3 Jahren nochmal kommen, wenn vorher nix Auffälliges ist. In 3 Jahren ist Amber fast 7, ich denke dann werde ich das nochmal machen, einfach zur Sicherheit.

Die wichtigsten Bilder hat Herr Wendt gespeichert, sodass man beim nächsten Mal vergleichen kann.

Also ich bin wahnsinnig kritisch bei Ärzten aller Art, und meist schwer enttäuscht vom Unwissen, aber Dr. Wendt hat mich sehr beeindruckt mit seiner ruhigen, freundlichen Art und seinem fachlichen Wissen.
Mit Zitat antworten