Einzelnen Beitrag anzeigen
  #373 (permalink)  
Alt 05.06.2012, 10:00
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.580
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Sodele... mal wieder eine Gesamtantwort.

Ein Trailtreffen wäre echt lustig. Wie wäre es mit Düsseldorf... ist das halbwegs mittig für uns? Für mich wäre das so ca. 1 Stunde Fahrt, aber ich hätte da ein super Trainingegelände an der Uni in petto.

@Mila: Zu deinem Video habe ich ein paar Fragen / Anmerkungen.

1. Wieso werden auch die ganzen Wartezeiten mitgefilmt?

2. Gerade bei einem so hochmotivierten Hund, der auch noch sieht, wie die VP sich entfernt, ist es - wie zu sehen - kaum möglich, ihn noch dazu zu bringen, sauber an den GA zu gehen, wenn er relativ weit entfernt ist und man damit wedelt.

Ich bevorzuge es, den Hund am Start ruhig zu halten und den GA selber hinzuhalten. Dann sehe ich auch besser, wenn die Nase gut am GA dran ist, so dass mein Timing mit dem Trailsignal besser funktioniert (dein Signal kam z.B. im 2. Trail deutlich zu spät).

Hält der Helfer den GA, dann hockt er bei uns meist recht dicht beim Hund, so dass dieser nicht einfach so vorbeispringen kann.

2. Wie lange trailt ihr noch mal? "Nicht laufen" ist zwar eine korrekte Ansage, doch gerade bei Anfängerhunden sollte man IMHO nicht zu sehr bremsen.

Das "Durchsetzen" gegenüber dem HF baut man am besten kurz vor er VP auf, wenn der Hund evtl. sogar schon Sichtkontakt hat und unbedingt hinwill. Jetzt kann man schön bremsen und der Hund wird sich normalerweise nicht davon beirren lassen, sondern weiterpowern und sich ins Geschirr hängen.

Hast du einen Anfängerhund und bremst ihn während eines Trails zu sehr aus, kann es sein, dass du ihn mehr oder weniger stark irritierst.

Bei eurem 1. Durchgang ist Amber zügig gestartet, du bekommst die Ansage zu verlangsamen.... die Maus wird immer langsamer und bleibt (hinter dem Baum) stehen. Nun läuft sie zwar kurz nach rechts auf den Weg, schaut aber weiterhin gebannt in die richtige Richtung.

Nun kommt der Teil, den ich nicht verstehe: Warum sollst du nun zurückgehen?

Glaubst du nicht, sie wäre mit einer Freigabe / stimmlichen Motivation weitergelaufen?

3. Möchte euer Trainer, dass die Hunde absolut spurtreu laufen? Warum besteht er darauf, dass ihr im 2. Durchgang nicht rechts um die Baumgruppe rumlauft, sondern links herum? Und was genau sollst du in diesem Moment loben?

Ach ja... welches Buch zeihst du dir denn gerade rein? Taugt es was?

@ Scotti: Ihr macht ja lustige Sachen.

Habe aber dann aber doch noch eine Frage zum Car-Trail: Waren die Fenster und die Lüftung offen?

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten