@Claudia: Das hatte ich gelesen...nur erklärt es die Methode nicht. Ich weiss halt immer noch nicht, was mit
"Stabilisierung mittels Zügeltechnik (Fiberwire® oder Tight Rope® ) über Minimalzugänge" gemeint ist. Das habe ich schon bei Vany nicht verstanden.
@Krista: Kunstband hatten wir auch mal. 1x ist es gerissen, 1x hat es gehalten. EDIT: "Kunstband" nicht im Sinne von synthetischem Material, sondern von "nicht-originalem" Material. Eingesetzt wurde eine Faszie (um kein Abstoßungsrisiko einzugehen).
@ Patty: Eine "einfache" Kapselraffung" mit Außenstabilisierung hat selbst bei dem Winzling Mortisha nicht gehalten.
Dafür sind alle drei TPLOs von Dr. Delfs perfekt gelaufen. Sollte hier irgendwann wieder ein Kreuzbandriss auftreten, würden wir ihm auf jeden Fall nach Hofheim folgen und mit ihm gemeinsam beratschlagen, nach welcher Methode er den betreffenden Hund operieren würde.
Er hat schon im Frankfurt nicht die Kohle im Blick gehabt, sondern nach besten Wissen und Gewissen für den Hund entschieden. Und auch wenn Hofheim eine Apotheke ist, so kann ich mir nicht vorstellen, dass sich seine grundsätzliche Einstellung geändert hat.
Wie auch immer: Ihr habt euch für einen anderen Chirurgen und eine andere Methode entschieden.
Hier werden die Daumen gedrückt und ich hoffe sehr, dass Ronja die OP samt Narkose gut übersteht und bald wieder schmerzfrei laufen kann!
Grüßlies, Grazi