Einzelnen Beitrag anzeigen
  #377 (permalink)  
Alt 05.06.2012, 20:10
Benutzerbild von Mila
Mila Mila ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.057
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Hi Grazi,

danke für deine -auch kritischen- Kommentare zum Video!
Hier nun meine Antworten auf deine Fragen und Co:

1. Das Video wurde von jmd gemacht der mein Smartphone nicht genau kannte, daher habe ich gesagt sie soll einfach nur an- und ausschalten. Ich persönlich finde das für mich selbst gar nicht schlecht weil ich so im Nachhinein sehen kann wie gut oder schlecht Amber nach der Suche reagiert und was sie macht.

2. Mit dem GA und dem verspäteten Signal-Wort das ist mir auch aufgefallen! Einmal hat der Trainer einen Auto-Schlüssel als GA benutzt, und das so spontan, dass ich gar nicht mehr reagieren konnte. Das fand ich ziemlich doof und habe ihm dann auch gesagt, dass er mir genug Zeit zum vorbereiten geben muss, und nicht auf einmal dem Hund was vor die Nase halten wenn ich noch gar nicht startklar bin. Ich werde ihn beim nächsten Mal auch bitten den GA selbst Amber hin zu halten, denke mal, dass das mit dem Timing dann besser klappt! Danke dir für den Tipp!

3. Wir trailen seit 1.4. Diesen Jahres, glaube wir hatten bisher 7 Übungsstunden. Das "Nicht laufen" bezieht sich darauf, dass ich anfangs Amber total hinterher gefallen bin, und wenn man einmal rennt und dann kommt ein Hindernis, kann das fies ausgehen. Amber wie auch Balu sind aber von Anfang an sehr motiviert, eher zu stürmisch, daher sollen wir nicht hinterher fliegen, sondern auf möglichst gleichmäßige Spannung auf der Leine achten.

Zu Amber im Video: ich glaube ich sollte zurückgehen weil Amber nicht nach ihrer Nase gegangen ist, sondern durch beobachten gesehen hat wo die Person steht. Genau weiß ich es aber gar nicht, ich glaube sie sollte näher an der Spur bleiben...
Warum ich zurückgehen sollte habe ich auch nicht verstanden, dabei frage ich eigentlich immer nach wenn ich irgendwas nicht verstehe. Ich vermute, dass Amber nah an der Spur arbeiten sollte!

4. Loben sollte ich, dass sie deutlich sichtbar mit der Nase gearbeitet hat. Warum wir in einer Richtung um die Bäume herum laufen sollten, weiß ich nicht mehr. Ich merke schon, ich muss mehr nachfragen! Denn wenn ich den Grund nicht weiß finde ich das eh immer total blöd, ich will eigentlich alles genauestens wissen!

Zum Buch: das hat mir eine Bekannte geschenkt weil sie da kostenlos ran gekommen ist.
Ist dieses "Mantrailing - Finden statt suchen" von Schweda/Nestler. Kennst du das?
Ich bin noch nicht ganz so weit, und bisher geht es eigentlich auch nicht um das trailen an sich, aber ich finde es ganz interessant. Ist aber auch mein erstes Buch zu dem Thema, kann ich dir bei Interesse auch gern demnächst leihen. Kannst du eins empfehlen, oder jmd der/die interessante Seminare zum Thema hält? Bin bei dem Thema derzeit sehr wissbegierig :-)
Mit Zitat antworten