Hallo !
Ich habe „nur“ zwei Bullmastiffs , Rüde und Hündin, kann also zum Mastiff nichts sagen
Beide sind dem Wetter entsprechend Agil , jetzt mehr als früher. Alle beide haben mal mehr gewogen und da konnte man sehr gut beobachten das ihnen alles schwerer fiel jetzt Hündin hat so um die 43kg Rüde um die 54kg geht’s ihnen deutlich besser... ich persöhnlich halte von – zu vielen – kg rein gar nichts. Der Rüde hat einen stärkeren Beschützer Instinkt als die Hündin, zu anderen Hunden aber ist der Rüde gelassener. Wir haben immer wieder mal 2 Kinder da im alter 5 und 3 Jahre. Der Rüde hatte früher keinen Kontakt zu Kindern aber mit Übung hat auch das funktioniert das er jetzt bei Quitscherein der Mädels ruhig bleibt. Die Hündin hat gegenüber den Kindern einen Beschützer Instinkt den ich genial finde. Sabbern tun alle beide .. nicht immer aber besonders wenns ums fressen oder betteln geht. Also Rad fahre ich noch nicht mit den beiden, mit dem Rüden möchte ich es gerne mal versuchen aber Roller Skaten war ich mit ihm... da konnte er sich das Tempo selber aussuchen und es hat super funktioniert. Bei meiner Hündin habe ich die Befürchtung das sie es irgendwann mal mit den Hüften zu tun bekommt. Den rRüden bringt glaub ich nichts um. Laut Aussage des Züchters so vor 2 Jahren meinte er mal das damlas sehr viele Bullis an Krebs gestorben sind und das so im alter von 4-5 Jahren... ist halt nicht alt.. mal schaun !
Kann nur aus meiner Sicht von meinen Bullmastiff sprechen