Zum Thema Geruchsaufnahme.... den Hunden reicht es eigentlich schon wenn sie nur einen kurzen Riecher nehmen, sie müssen nicht ihre komplette Nase in den Beutel stecken. Zum Ritual des Riechens hab ich mir Folgendes angewöhnt... Ich hab ja, wie schon einmal erwähnt, eine Powerschnute mit der ich traile. Wenn sie aus dem Auto steigt, rast sie schon wie bekloppt und laut fiepsend um mich herum. Weil ich nicht möchte das sie in einer solchen Unruhe startet, führe ich sie erstmal von den Autos, den Mittrailern und anderen Hunden weg um sie runterzuholen. Ich selbst versuche dabei ganz ruhig und entspannt zu sein. Am Anfang fiel ich ständig mit in ihre Unruhe. Das habe ICH mir abtrainiert und mittlerweile verläuft unser Start viel ruhiger. Wenn du deine Nase dazu bekommst konzentrierter zu werden, wird sie auch sicher intensiver an der Geruchsporbe riechen.
Am Montag hatte ich die Kröte endlich soweit, das sie zum ersten Mal vom Start an (für ihre Verhältnisse) absolut ruhig und somit konzentriert suchte. Das erleichterte ihr den Job enorm und sie erfüllte die ihr gestellten Aufgaben (tote Spuren, befahrene Kreuzungen, falsche Personen in dunklen Einfahrten) mit Bravur und ganz ohne Hilfestellung von mir