Einzelnen Beitrag anzeigen
  #385 (permalink)  
Alt 14.06.2012, 18:40
Diva Diva ist offline
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Nähe Dachau/Bayern
Beiträge: 628
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Thema Oriientierungsrunde: Machen wir immer am Start. Raus aus dem Auto, mindestens ein Viereck gehen, um dem Hund die neue Gegend zu zeigen und um sich auf die Arbeit einzustellen, erst wenn das erledigt ist und Hund sich "runtergefahren" oder je nach dem auch mental darauf vorbereitet hat, dann wird gestartet. Zum Start gehört Geschirr anziehen, Leine vom Halsband abmachen und an das Geschirr befestigen und auch die Geruchtsprobe zu präsentieren.
Geruchsprobe: Bei manchen Hunden hilft es, wenn man eine Rascheltüte nimmt um den Hund "heiß" auf die Geruchsprobe zu machen. Bei manchen Hunden hilft es, wenn die Tüte so groß ist, dass man sie dem Hund quasi ganz über den Kopf stülpn kann. (Ich würde das aber nie machen, dazu ist meine zu sensibel, als dass sie da nicht durchdrehen würde)
Auf jeden Fall abwarten, bis der Hund bereit ist, sich der Geruchsprobe zu widmen. Wenn die Ablenkung zu groß ist - warten. Hilft ja nichts, wenn der Hund nur losstürmt und nicht konzentriert arbeitet.
__________________
mit Wasco, meinem Seelenhund (22.11.2003 - 01.10.2007) und Diva, die Grande Dame (27.06.2003 - 20.12.2014) im Herzen
Mit Zitat antworten