Einzelnen Beitrag anzeigen
  #53 (permalink)  
Alt 17.06.2012, 10:23
Benutzerbild von heder
heder heder ist offline
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: Trier
Beiträge: 493
Standard AW: +++ Sofakartoffel vs. Beschäftigungswahn +++

Hallo Peppi,

ich kann deine Situation nur zu gut nachvollziehen. als ich deine Beiträge gelesen habe, kam in mir das Gefühl eines Déjà-vu auf.
Der Vorgänger von Hutch ist genau so ein "Extrem" gewesen. Und man hatte ab und an Situationen, bei der einem die kontinuierliche Anspannung, z.b. beim Spazierengehen, schon ziehmlich auf die N.... ging.
Auch ich habe versucht, das ganze mit Auslastung, Geduld und Konsequenz etwas zu entschärfen, leider ohne Erfolg. der Bursche ist auch schwer einschätzbar gewesen, da er fast keine Mimik, bzw, körperliche Gesten gezeigt hat.
Wahrscheinlich, oder ziehmlich sicher, habe ich an diesen Situationen den größten Anteil Schuld, wenn man davon sprechen kann, gehabt. Aber wo?

Für mich ergibt sich im Nachhinein so ein bischen das Gefühl, das die Problematik einfach daran liegt, das wir unsere Hunde vielleicht doch nicht so gut verstehen, wie es sich der eine oder andere vielleicht einbildet!

Was währe die Hundewelt so schön oder auch nicht, wenn wir mit Ihnen normal kommunizieren könnten. Und wieviele weniger Hundehalter gäbe es wohl, weil sie schon im Vorfeld einiges hören müßten, was Ihnen vielleicht nicht so gefällig klingt.

Du wirst deinen HUnd nicht mehr umkrempeln, aber du hast immer die Chance, das beste aus den Situatione zu machen, z.b. Ablenkung, Meidung....
Ein Hund ist ein Individuum, welches sich entwickelt, lernt, anpasst, aber wohin der Weg geht, da haben wir nicht komplett einfluss drauf.

Mein Rotti wurde von sich aus, ohne ersichtlichen Grund (älter werden??), von Heute auf Morgen, total relaxt, aber das Anspannungsgefühl beim sapzierengehen habe ich trotzdem nie ganz ablegen können.
__________________
LG

Heinz

Man kann in einen Hund nichts hineinprügeln, aber man kann manches aus ihm herausstreicheln.
Mit Zitat antworten