Thema: Rudelhaltung
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28 (permalink)  
Alt 19.03.2005, 00:14
feuermohn
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Monica
Hier im Forum sind ja einige, die 2 oder mehr Hunde halten. Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht mit Rudelhaltung?
...
Wie seht ihr das? Rudelhaltung ja oder nein? Wo liegen für euch die Vor- und Nachteile? Was findet ihr wichtig zum beachten?
Wir haben ja nur einen Hund, aber min. 3 x die Woche sehen sich Versace, Rudi (Boxer) und Spike (Pudel), entweder bei uns oder bei ihnen. Manchmal habe ich auch Rudi bei mir. Sie verstehen sich von Anfang an sehr gut, liegen zusammen in einem Bett, fressen und saufen aus einem Napf. Gassi gehen, kein Problem, was der Eine nicht kann kann der Andere (hier, sitz, platz, fuß). Ansonsten wenn die ausgetobt sind legen sie sich einfach hin, mal getrennt, mal beieinander. Man merkt gar nicht dass es 2 Hunde sind. Beide haben einiges von einander gelernt.

Was ich bisher gesehen habe, bei all den Hunden die wir kennen, waren es immer die Älteren, die den oder die Jüngeren zurechtgewiesen haben, sie haben es alle akzeptiert ob im Spiel (aufhören, langsamer) oder beim Fressen.

Zitat:
Zitat von Vasquez
...wie ihr die Rudelstruktur beeinflusst. Damit meine ich die Hierarchie der Hunde untereinander. Mischt ihr euch da ein?
Rudi hat Versace einmal angegriffen, da ging es um ein Spielzeug. Ich habe sie machen lassen, das ging ein paar Sekunden und dann war gut. Wäre Rudi da nicht krank gewesen, wäre das sicherlich nicht passiert.
Einschreiten (nicht dazwischen gehen) würde ich nur wenn es Ernst wäre, also eine richtige Keilerei im Gange.

feuermohn
Mit Zitat antworten