Einzelnen Beitrag anzeigen
  #61 (permalink)  
Alt 19.06.2012, 20:16
Benutzerbild von Louis&Coco
Louis&Coco Louis&Coco ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.10.2009
Ort: Innviertel
Beiträge: 2.384
Standard AW: Wanted: Tipps zur perfekten Hecke!

Momentan hab ich zwar wenig Zeit, aber mal schauen was ich für euch tun kann!

"Winterharte" Palmen:

Chamaerops humilis (europ. Zwergpalme), hält Temperaturen bis max. -15 Grad aus (Wichtig: muss im Freien kultiviert worden sein!), Winterschutz erforderlich!

Trachycarpus fortunei (chin. Hanfpalme), bis max. -16 Grad (ebenfalls im Freien kultiviert), Winterschutz!

( eventuell interessant für euch... http://www.palmentraum.at/styled/index.html , http://www.pflanzenfreunde.com/chamaerops-humilis.htm )

Da in Deutschland (wie in Ö) regionsweise sehr unterschiedliche klimatische Bedingungen herrschen und es ferner auf den jeweiligen Standort (geschützt-windig-Untergrund-usw...) ankommt, sind das die beiden erprobtesten Vertreter, die eventuell in Frage kämen-versprechen kann ich nichts...
Wo man bei euch gute Exemplare bekommt weiß ich leider nicht.
Wichtig ist wie gesagt darauf zu achten woher die Palmen kommen -sprich wo und wie sie kultiviert wurden! Im Freien und nicht zu südlich, am besten in Österreich oder Deutschland ( nördliches Südtirol ist auch noch ok ), da sie dann bereits an unser Klima gewöhnt sind.
Beim Winterschutz ist unbedingt zu beachten, dass das "Herz" (=Triebspitze) geschützt wird. Wichtig ist ebenfalls darauf zu achten die Palme nicht austrocknen zu lassen! (Die meisten immergrünen Pflanzen erfrieren nicht im Winter, sie trocknen aus...)
Winterschutz: leichtes Vlies und Bambusmatten für die Spitze, Stroh etc. für die Wurzeln

...weitere Fragen zu dem Thema beantworte ich gerne wenn's soweit ist...



mediterrane Kräuter:

Thymian, Rosmarin:
Standort: volle Sonne
Boden: durchlässig
Nährstoffbedarf: gering

Beachtet man das, wachsen die wie Unkraut...

Ach ja-und nicht absaufen lassen! Also Wasser sparen...

@Peppi:
Inwiefern auf Kriegsfuß?
__________________
Lg Agnes+Drei-bis Vierbeiner

Geändert von Louis&Coco (19.06.2012 um 20:21 Uhr)
Mit Zitat antworten