Zitat:
Zitat von Peppi
Mir gings auch um die Schnecken....
Ich glaube jetzt isses noch etwas früh, aber ich plane noch eine Kräuterspirale mit kleinem Teich davor ... dann komm ich nochmal drauf zurück!
Was ist denn mit den "Hinterlassenschaften"?
Wieviele sollte man mindestens zusammen halten?
|
Also die Hintzerlassenschaften sind mit jedem Regen sofort weg und auch so auch nicht weiter auffällig draußen ( es sei denn du hast einen "Sau"-Hund der gerne mal Parfum aufträgt).Gänseschitte dagegen ist echt fürchterlich.Kommt natürlich drauf an wie vielPlatz sie zur Verfügung haben und wie sich das dann dementsprechend verläuft aber bei uns ist es echt OK.Kannst ja auch ab und an ne Gießkanne nehmen und wegspühlen wenns länger nicht regnet.Ich denke ist auch nen guter Dünger für den Rasen, ich meine meiner ist eh nen Hunderasen aber soweit hat ihm die Entenkacki nicht geschadet, eher im Gegenteil..
Ich bin keine Fachfrau für Entenhaltung ich halte sie nur als Hobby und für den Nutzen.Aber ich habe 1 Erpel und 3 Mädels, aber ein Pärchen für das kleinere Grundstück reicht auf jeden Fall auch.Geselschaft muss sein, sind ja keine Einzelgänger.Ich meine gelesen zu haben mindestens 400qm Garten für ein Paar.Das macht auch Sinn denn diesen Enten benutzen einen Teich wirklich nur gelegendlich zum Säubern und Plantschen, ansonsten laufen sie und laufen und laufen....und immer als hätten sie nen Stock im Hintern.
Wir haben uns im letzten Jahr so gegen April die ersten 1Jährigen gekauft, damals 1:2.Die haben wirklich 70% der Schnecken (und wir hatten ne Plage) wegschnaboliert.Unser Salat konnte zu 50% überleben.In diesem Jahr dann haben diese restlichen Schnecken kaum geschafft sich zu vermehren, denn die Enten habe über das Jahr auch ihren Nachwuchs und die Eier aufgefuttert.Wenn ich jetzt ins Beet schaue sehen ich keine einzige Nacktschnecke und alles grünt vor sich hin.Einfach klasse und sie sind so nett anzuschauen.
Also für 6000qm ungefähr 3-4 Enten und ein Jahr Arbeitseinsatz...dann ist dein Grund und Boden zu 90% im Griff.
Hier ein Bild von meiner Bande (Gänse werden aber verkauft) die fleißigen Eltern der kleinen Kücken