Zitat:
Zitat von Ronja
Nicht das Du mich falsch verstehst, Kinder dürfen bei Ronja auch alles (von klein auf ist sie es mit Kindern gewöhnt gewesen)
|
Okay, ich kann natürlich nicht beurteilen, wie eng Ronja gerade in der Prägungsphase zwischen dem vierten und fünften Monat und den wichtigen Monaten bis zu einem Jahr regelmäßigen, intensiven Kinderkontakt hatte.
Außerdem wird es immer und überall die berühmte Ausnahme geben.
Und es ist natürlich immens wichtig, dass dafür gesorgt wird, dass der Hund seine Ruhe bekommt, wenn er sie braucht und möchte oder, dass er sich aus dem Geschehen zurückziehen kann.
Ich habe früher Katzen gezüchtet und hatte drei Kinder, von Kleinkind bis Schulkind, die haben wirklich viel Action ins Haus gebracht.
Die Mütter waren mit ihrem Wurf im Schlafzimmer, neben dem Wohnzimmer.
Die Kitten durften ab dem Zeitpunkt mit ins Wohnzimmer, wo sie in der Lage waren die kleine Stufe zu bewältigen, das war ab ca. 3 Wochen.
Sie sind absolut sturmerprobt gewesen.
Ich hatte auch auf meine HP knutsch- und knuddelfest geschrieben, denn das stimmte wirklich.
Allerdings habe ich sehr darauf geachtet, dass die Kinder sanft mit ihnen umgehen und sie sich immer zurückziehen konnten, wann sie wollten.
So einen großen Unterschied gibt es da nicht zu Hundewelpen, von der Sozialisierung und Prägung her.
Zitat:
nur irgendwann hat sie genug und zieht sich zurück. Wenn dann die Kinder aber weiter Krach machen oder an ihrem Körbchen vorbei rennen (nicht rein fassen) schreien, kreischen und einfach sehr laut sind, dann geht sie sogar aus dem Körbchen raus in ein anderes Zimmer.
|
Cira auch.
Aber bei ihr sind es nicht Kinder, sondern anderer Krach.
Wenn wir hier werkeln zum Beispiel, dann geht sie ins Schlafzimmer, dabei fühlt sie sich absolut unwohl.
Zitat:
Ich denke daher, wenn Hund aber diese Möglichkeit des Rückzugs nicht hat, kann auch ein noch so geduldiger sensibler Hund vielleicht irgendwann genug haben und reagieren.
|
Ja, das sehe ich auch so.
Die Möglichkeit sich der Situation zu entziehen, muss immer gegeben sein.
Zitat:
Und auch wenn er sich nicht zurück zieht und bleibt, der Mensch denkt ach der bleibt ja dann ist gut, kann es falsch sein.
Wenn ich meinem Hund ständig Leckerchen geben würde, würde sie sich wahrscheinlich auch nie zurück ziehen, immer da sein wo es was gibt das verfressene Ding
|
Das kann man sicher nicht ausschließen.
Allerdings würde sie den Krach, wenn sie sich so fühlt, dass sie noch Leckerlies nehmen kann, wahrscheinlich doch mit der Zeit positiv verknüpfen.
Man müsste nur darauf aufpassen, wann man jetzt genau das Leckerchen gibt.
Zitat:
Selbst mir kommt bei Kindergeschrei was sehr schrill sein kann, die Galle manchmal hoch und ich merke wie ich innerlich unruhig werde…daran könnte ich mich nie so gewöhnen auch wenn ich Kinder hätte.
|
Das geht mir auch so und ich habe drei Kinder.
(Okay, zwei sind schon ziemlich groß.)
Daran werde ich mich aber auch nie gewöhnen.
So gern ich Kinder habe, ständigen und bestimmten Lärm kann ich einfach nicht ertragen.
Zitat:
Und wie sieht bei Dir Ruhe für einen Hund aus, viele Hunde haben doch nicht mal die Möglichkeit auszuweichen oder einen Raum wo sie sich ganz alleine zurück ziehen können.
|
Ich finde das ist ein absolutes Muss, das ein Hund die Möglichkeit hat.
Zitat:
Dein Beispiel Landhund in der Stadt, so meinte ich das gar nicht und das wäre ja auch klar das Hund dann evtl. total gestresst wäre.
|
Ja, so wie meine Süße.
Hat sich zwar auch während sie bei uns ist verbessert, aber glücklich oder gelassen ist sie in der Stadt trotzdem nicht und wird es wohl nie sein, weil ich dafür jeden Tag in die Stadt müsste, um es es schmackhaft zu machen und das ist mir zu viel nicht.
Zitat:
Hunde werden auch älter und verändern sich, was heute für sie noch toll, super und angenehm war, muss aber nicht für immer sein.
|
So wie wir, genau.
Und darauf muss man selbstverständlich Rücksicht nehmen.
...