Einzelnen Beitrag anzeigen
  #77 (permalink)  
Alt 29.06.2012, 09:34
Benutzerbild von Ronja
Ronja Ronja ist offline
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 2.012
Standard AW: Großmops im Grenzwald

@Jule

Jetzt schreibe ich doch noch mal, weil Du so lieb geantwortet hast und ich Dich nicht einfach so stehen lassen will.

Sicher gebe ich Dir in vielen Dingen ebenfalls Recht.
Und Bilder können auch täuschen, natürlich.
Weißt Du Andrea, Dein Willi ist gsd gesund und in einem Alter wo er alles langsamer angehen darf und wo manches nicht mehr so schnell geht.
Wir sollten uns lieber sehr freuen das sie bei uns sind und das hoffentlich noch sehr lange!!!

Mit dem Typ Bullmastiff, da kann man sicher verschiedener Meinung sein, aber auf keinen Fall möchte ich das er in Richtung Boxer (ich habe auch nichts gegen Boxer usw.) geht oder zu klein, zu leicht usw. wird.
Ich habe bereits einige Typen gesehen und nicht jeder Typus hat mir gefallen, im Gegenteil bei manchen konnte ich nur den Kopf schütteln.
Und das viele nicht mehr dieses coole haben, da gebe ich Dir Recht.
Und nochmal sorry das ich mich so falsch ausgedrückt habe, mit dem Satz "muss ein Bullmastiff bullig sein“ meinte ich eigentlich mopsig.
Bullig und muskulös sollten sie schon sein.

Aber wenn ich jetzt richtig liege sah der BM früher nicht so aus wie heute, der Typus war doch eher kleiner, schlanker und muskulös also kann man doch nicht sagen das man dem BM den Typus immer mehr nimmt?
Vielleicht hat es ja auch einen Grund wieso man nicht mehr so auf Masse züchtet?
Wir haben uns halt an den jetzigen Typ gewöhnt, kennen ihn teils nicht anders und viele Menschen möchten immer mehr das Große und Viele an einem Hund.
In meiner Kindheit hatten wir noch den alten Typ Boxer den es heute kaum noch gibt, die Boxer heute gefallen mir von der Figur her gar nicht mehr.
Viele Menschen kennen den Boxer aber nur so wie er heute ist.

Der TA meinte bei Ronja 38kg wären besser wegen ihrem jetzigen Zustand nach der OP und wegen der wenigeren Belastung auf ihren Gelenken, denke ich.
Deshalb achten wir da gerade sehr darauf aber mit 38kg ist sie mir auch zu dünn.
Anfang der Woche hatte sie 38,4 und mir gefiel sie gar nicht mehr, nun gibt es ein wenig mehr.
Und was den Standard angeht, daran habe ich Ronja noch nie gemessen, ich schaue mir den jeweiligen Hund an und dann entscheide ich wie viel er wiegen darf nach meiner Meinung und nicht was ein Standard sagt.
Ich habe das nur mit dem Standard erwähnt, weil man mir schon oft sagte Ronja liegt mit ihrer Größe im gewünschten Standard. Mir hat aber noch keiner gesagt das Ronja zu schlank wäre, im Gegenteil bei 45 Kilo sagen viele, gott Du musst aufpassen sie ist ganz schön mopsig.
Ach wer weiß was ich für einen BM habe, wenn ich so manche BM Menschen kennen lerne und die mir sagen mein Hund wäre ja so agil, so aktiv, gar nicht der ruhige Couchhund…dann komme ich schon manchmal ins grübeln was ich da habe.

Nein ich wollte nie sagen das leicht=gesund ist und schwer=ungesund.
Wir haben uns für die sportliche Variante entschieden, weil die anderen Hunde die wir besuchten uns einfach teils zu massig waren…natürlich haben wir nicht alle Züchter besucht aber die wo wir waren, da waren mir die Hunde teils viel zu massig.
Ich habe nichts gegen Masse aber es muss halt figürlich passen.
Dann kamen natürlich noch andere Faktoren dazu.

Ich gebe zu das mir große, massive (nicht dicke) Hunde gefallen…wenn die Proportionen stimmen.

Und nicht falsch verstehen, mit viel unternehmen und spazieren gehen meinte ich nicht das ich einen extremen Bewegungsdrang habe und Ronja dafür herhalten muss.
Ich wollte aber auch keinen Hund der mir nach 1 Stunde schon schlapp macht, weil für mich einen Hund haben nicht bedeutet, mal kurz raus gehen oder nur in Garten lassen.
Da Ronja aber doch noch einen größeren Bewegungsdrang als ich hat, muss ich nun für sie herhalten.
Aber natürlich ist sie auch oft sehr sehr gemütlich.
Ich kann auch nichts anderes sagen als das Ronja ein zufriedener glücklicher Hund ist.

Oh ja ich kann Dich total verstehen denn mir geht es nicht anders, mache mir ebenfalls mittlerweile auch viele Gedanken um den nächsten Hund und woher nehmen. Ja ein schwieriges Thema.

Das die Ohren getapt oder massiert werden müssen habe ich aber schon oft gehört und ist doch beim BM jetzt nicht so ungewöhnlich, oder?
Ich sag doch, wer weiß was ich da habe.

Ja ich verstehe Dich und ich hoffe Du mich auch. Auf jeden Fall mag ich Deine ehrliche Art.
Mit Zitat antworten