Einzelnen Beitrag anzeigen
  #45 (permalink)  
Alt 29.06.2012, 10:23
Benutzerbild von Isis78
Isis78 Isis78 ist offline
Vollzeit-Rudeldompteuse
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Hunsrück
Beiträge: 1.772
Standard AW: Fila Lord (Rüde, ca. 2 Jahre) im TH Wetterau

Seit knapp sechs Wochen lebt das quirlige FlimmFlamm nun bei uns

Im Rudel herrscht Ruhe, Hank und Ben sind die perfekten Spiel- und Raufkumpane Jeden Vormittag ist im Wohnzimmer HalliGalli angesagt und nachmittags nach ausgiebiger Siesta geht es im Garten weiter.
Isis und Don sind dafür nicht undankbar, sie haben endlich Ruhe vor Hank, der beim toben ja wirklich unkaputtbar ist.

Meine Sorgen bezüglich Ben´s Hüftproblemen beim spielen und rennen haben sich nicht bestätigt. Er hat inzwischen eine gute Kondition, ist wendig wie eine Katze (bzw. wie ein Fila eben) und hängt den Wutz inzwischen mühelos ab

Im Alltag zeigt er sich sowohl im, als auch außer Haus sehr souverän. Ich kann ohne weiteres mit ihm zu Hauptverkehrszeiten durch den Ort marschieren und ihn überall dort, wo es geht, mitnehmen. Besuchern gegenüber ist er ausgesprochen freundlich und offen, auch Handwerker im Haus oder Garten sind kein Problem

Auch die ersten größeren Ausflüge hat er toll gemeistert, ein Besuch bei Freunden mitsamt Aufenthalt in einem fremden Haus und kennen lernen von Pferden, waren keine Herausforderung für ihn. In solchen Situationen interessiert er sich nur für eine Sache, nämlich wo es vielleicht was zu essen geben könnte

Jagdlich ist er ausgesprochen interessiert, aber wir haben angefangen mit Wildschwein, Reh und Fuchsdecken ein absolutes Abruchsignal zu konditionieren. Die ersten Ansätze sind sehr gut, aber gut Ding braucht eben Weile.

Die einzigen Situation die zur Zeit etwas kritisch sind, sind Fremdhundebegegnungn. Bei Hündinnen ist es kein Thema, im Gegenteil, sein Zähneklappern und sabbern nervt mich kolossal Bei in etwa gleich großen Rüden muss ich aufpassen, da meint er den Chef markieren zu müssen. Aber er lässt sich gut lenken und aus den Situationen rausnehmen. Ambitionen mit fremden Hunden Freundschaft zu schließen oder zu spielen, hat er genauso wenig wie die anderen aus dem Rudel.
Bin ich allerdings mit einem Rudelmitglied unterwegs gewesen, überschlägt er sich vor Begeisterung, wenn alle wieder beisammen sind.

Ansonsten kann ich mich nur glücklich schätzen, dass er bei uns ist. Er hat einen Mehrwert für jedes Rudelmitglied. Die Tatsache, dass er überhaupt kein Kläffer ist, sich weder von Hundegebell in der Nachbarschaft oder sonst etwas aus der Ruhe bringen lässt, führt dazu, dass es bei uns nun fast ganz still ist Selbst Don, der sich bei Müllabfuhr, Gewitter etc immer ganz arg aufgeregt hat, bleibt inzwischen gelassen

Viele grüße und bis demnächst
__________________
liebe Grüße aus der Casa de Lupo
Mit Zitat antworten