Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 19.03.2005, 13:39
Benutzerbild von Renate + JoSi
Renate + JoSi Renate + JoSi ist offline
Herzog / Herzogin

Beitrag Korallen / Stachelhasband

Hallo!
Bräuchte schnell mal Eure Hilfe. Bei mir in der Hundeschule ist ein Mensch aufgetaucht, der morgen mit uns Prüfung laufen wird. Er hat einen kleinen Mittelschnauzer, der ihn anhimmelt und sein Besitzer ist vor Ehrgeiz zerfressen. Er hat mit diesem Hund schon drei mal dort die BH gelaufen und auch jedes mal bestanden. Nun geht dieser Mistmensch auf den Platz, ein Stachelhalsband eng am Hals des Hundes ( lieber sähe ich es an seinem Hals ) und bevor, ( nicht wenn ) der Hund etwas machen soll, zieht er unverhältnismässig an dem Teil, bis der Kleine jault. Der Schnauzer läuft einmalig, nur bei Wendungen geht er herrjottnochmal, einige Centimeterchen zu weit von seinem Herrchen fort. Schreibt jetzt bitte nicht dafür ist der Ausbilder dort zuständig, der ist zu uns, seinen Schützlingen immer da und würde keinen von uns dort so laufen lassen. Aber es sind drei von fremden Plätzen dazu gekommen die am Mittwoch erstmalig dawaren und halt morgen die Prüfung machen werden. Denen sagt er gar nichts. Jetzt hat mir ein anderer Ausbilder gesagt, Stachelhalsbänder wären vom Tierschutzgesetz her verboten. Renate ( ich also ) auf die Seiten vom Tierschutzgesetz gesurft und gelesen und gelesen, aber nichts wirkliches gefunden. Dort steht, dass man zu Ausbildungszwecken keinem Tier " übermässige" Schmerzen zuführen darf. Das reicht mir nicht, ich hätte gerne schwarz auf weis, das diese Dinger zur Ausbildung verboten sind. Glaubt mir, ich bin nicht verweichlicht und gegen die Halsbänder. Wer einen Hund hat, ob nun gebraucht oder nicht und der zieht ihn aus welchem Grund auch immer bald in den Verkehr, der möge sie benutzen. Aber hier wird aus Ehrgeiz einem Hund Schmerzen zugefügt und dann noch so unverhältnismässig, vor Wendungen vor dem Durchgang in die Gruppe, also bevor er überhaupt zu weit entfernt war. So als wollte der Spinner sagen, ja aua, aua wenn du nicht jede Sekunde auf mich achtest wirst du nur Schmerzen haben.
Bitte jetzt, zerredet nicht die ganze Situation, sondern gebt mir Adressen wo ich nachlesen kann, die ich ausdrucken kann und dann dem Affenarsch und auch meiner Hundeschule dalassen, bzw. unter die Nase halten kann. Fakten, keine Emotionen, davon bin ich selber voll.