AW: Schutzdienst
Ich trainiere gerade mit meinen Boxern für die IPO1. Sie sind seit sie 9 Monate alt sind auf dem Hundeplatz (Boxerplatz) und ich habe mich damals dafür entschieden, weil ich gemerkt habe, dass die beiden nur mit Hundeschule nicht ausgelastet sind. Bei uns auf dem Platz wird nur nach dem Beutetrieb gearbeitet. Wenn der Hund in der UO etwas gut gemacht hat, wird mit der Beißwurst gestätigt. Der Ärmel ist im Grunde auch eine Bestätigung dafür, dass der Hund etwas gut gemacht hat. es geht bei uns nicht darum, den Hund scharf zu machen, sondern ihn auszulasten. Bei der ZTP wird zwar der sogenannte Überfall inszeniert, aber ein weiterer Bestandteil ist, dass sich der Hund nachdem der Helfer ohne Ärmel auf den Hund zugeht freundlich und in keinster Weise aggressiv zeigt. Meine beiden Hunde werden als Therapiehunde eingesetzt, dennoch bin ich überzeugt davon, dass sie mich mit und ohne Schutzdienst im Notfall verteidigen, dazu brauche ich keinen scharfen Hund, das würde ich denke ich jeder Hund machen.