Einzelnen Beitrag anzeigen
  #400 (permalink)  
Alt 03.07.2012, 09:25
Benutzerbild von kairos
kairos kairos ist offline
Schweizer Antikdoggenfan
 
Registriert seit: 15.02.2011
Ort: Winterthur (Schweiz)
Beiträge: 776
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Nun ist es wohl an der Zeit mich auch als Mantrailer zu outen!

Hab schon vor einiger Zeit angefangen- aber nur "privat" mit meiner Frau zusammen. Am Anfang standen da kleine Suchspiele beim Spazieren, welche noch ohne Geschirr und Leine stattfanden. Aber der Spass von Kairos war so offensichtlich, dass wir dies immer mehr ausdehnten. Irgendwann waren wir wo unterwegs, wo ich ihn an der Leine führen musste (am Halsband- welche Schande) und meine Frau ging ein Stück voraus um ein kleines Geschäft zu erledigen, ich sagte zu ihm: "Such Mami" und der ging ab wie Schmidts Katze. Das war dann der Punkt für mich, wo ich gesagt habe, ab jetzt gezielt und mit Geschirr und Schleppleine. Die ersten Trails mit Ausrüstung waren dann mind. 100 Meter und konnten schon ohne Probleme bis auf 500 - 600 Meter ausgedehnt werden. Davon so 3- 5 Stück und dann war er sichtlich müde und zufrieden. Ja dann kam die Idee dies ein wenig profesioneller zu machen und so suchten wir einen Anbieter in der Nähe, damit wir dies in einer Gruppe ausüben können. Gesucht und gefunden... Doch diese Hundeschule verlangt ein Einsteigerseminar, von den Leuten und Hunden, die in der Gruppe teilnehmen wollen. Also haben wir uns an dieses Seminar angemeldet und vorletztes WE daran teilgenommen.

Für uns war das wie Welpenschule, da er die Grundlagen bereits schon kannte. Dementsprechend war auch die Motivation von meinem Kleinen nicht die aller grösste bei den Einstiegs- Übungen.
Die Trainerin hat sehr schnell gemerkt, dass er mit den kleinen Übungen nicht wirklich ausgelastet und gefordert wird. Sie hat dann am Zweiten Tag angefangen die "schwereren" Dinge bei ihm an zu wenden. Mit Spur die Kehrt und sich kreuzt, zwei Leute aus der Gruppe die gemeinsam einen Weg laufen und dann entgegengesetzt auseinander gehen etc. etc.
Er löste diese Aufgaben alle. Als letztes wollte sie ihn dann noch auf einen kurzen und ganz einfachen Trail schicken, quasi als Belohnung für die Tolle Arbeit an diesem WE. (30 Meter gerade aus, rechts abbiegen 20 Meter, rechts hinter einem Baum ZP) Er lief also los und beim Weg wo er abbiegen sollte, blieb er stehen sah mich an und bellte. (Dies ist sein Zeichen hab die Spur verloren hilf mir) Na ich versuchte zu kreiseln und ihn zu motivieren - nix half, also ging ich ca. 20 Meter zurück und forderte ihn erneut auf zu suchen. Ja das tat er denn auch! Schnurstraks durchs Unterholz auf die ZP zu. Das ist wohl seine Art zu zeigen, dass er schon lange gewusst hatte, wo sich die ZP befand.

Jetzt freue ich mich bereits wieder auf das nächst Mal.
LG an alle Trailer und welche dies werden wollen und natürlch auch alle anderen.
__________________


Sind wir nicht alle auf den Hund gekommen?!?
Mit Zitat antworten