Zitat:
Zitat von Jule69
Der TE schreibt ja nicht das dieses Problem nur im Haus auftaucht . Wie willst du denn einen Hund beim Spaziergang und bei einer Begegnung, mit z.B. einem Bekannten, auf seinen Platz schicken .
|
Ins Fuß, neben mir absitzen lassen.
Zitat:
Zitat von Jule69
Sich abzuwenden hat wie gesagt auch nichts mit ignorieren zu tun, sondern ist eine deutliche Körpersprache, die zumindest vom sensiblen Hund idR auch verstanden wird.
|
Q.E.D. Was ist mit sensiblen & überdrehten Hunden?
Zitat:
Zitat von Jule69
Hunde buhlen um Aufmerksamkeit, Zuneigung, Zuwendung, wie wohl die meisten Lebewesen, das ist ja nicht nur "menschlich". Dementsprechend finden sie meist auch sehr schnell die Verknüpfung zu Abwendung.
Ganz simpel: zeig ich (also der Hund) dieses oder jenes Benehmen (gewünschtes Verhalten) bekomme ich Zuwendung, benehme ich mich soundso (ungewünschtes Verhalten) wendet man sich von mir ab.
Hunde sind doch nicht doof .
|
Ganz simpel wird dieses Verhalten übrigens hin und wieder anders interpretiert.
Zitat:
Zitat von Jule69
Wie gesagt, der sensible Hund wird reagieren, der penetrante überdrehte Hund wahrscheinlich nicht.
Aber es wäre nie mein erster Rat, es gleich mit "härteren" Methoden zu probieren.
|
Jetzt steht es schon fest.
Und warum wird "anleinen" und "anleiten" gleich mit Härte in Verbindung gesetzt?