Zitat:
Zitat von DerSchwabe
Quatsch? Nun, dass ist sicher Ansichtssache.
Gibt im Netz genug Bildmaterial von alten Presas, und ich denke schon dass sich auch "Fuzzis" wie du sie beschreibst diese Merkmale von irgendwo her aufgenommen haben. Kenne einige Spanische Züchter pers. die seit Jahren in der Presa-Zucht sind und mit Sicherheit eine Ahnung haben. Ich denke halt, dass wenn man in der Zucht anfängt auf diese Merkmale zu verzichten, bleibt in einigen Jahren nicht mehr viel vom Presa übrig. Im übrigen unterscheide ich auch eindeutig einen Presa von einem Dogo Canario. Aber das geht jetzt zu tief. Also wenn du meine Meinung als Quatsch ansiehst ist das in Ordnung, wollte nur meine Erfahrung einbringen. Also nix für ungut.
|
Aber eben genau bei diesen Presas ist eine schwarze Maske nicht Pflicht........
Zudem gibts genügend Maskenlose Rassevetreter, sodass dieses "nicht" Merkmal also immer wieder durchkommen wird. Und ich finde diese gen. Vielfalt
genau richtig und intressant, wenn man anfangt optisch identisches zu Züchten, biste bald auf dem Niveau einer BX etc..... und demnach irgendwann nur noch bei dunkel gestromten Schwarzmasken, die jetzt schon recht dominant vertreten sind.