Thema: Zughundesport
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14 (permalink)  
Alt 19.07.2012, 14:39
Peppi Peppi ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard AW: Zughundesport

Zitat:
Zitat von Bobby91 Beitrag anzeigen
Aber man sollte warten bis die Hunde ausgewachsen sind bevor man jetzt mit leichten Gewichten anfängt , oder?

Ich dachte mir bis meine DC Hündinn 2 1/2 ( dann müsste sie ja ausgewachsen sein ? ) ausgewachsen ist nur mit Geschirr und leichten Ketten zu üben , später wollte ich einfach mal ein bisschen Gewicht dranhängen und im Winter evtl. meine kleine Nichte auf den Schlitten setzen.
Puh... also wenn Ärzte mit ca. 18 Monaten HD-Auswertungen vornehmen können, denke ich dass man auch wenn der Hund "ausgewachsen" ist, mit leichten Übungen anfangen kann. Z.B. das mit den Geräuschen (können ja auch klappernde Dosen sein), wird wohl keine gesundheitlichen Konsequenzen von sich tragen.

Und auch den Hund - wie WW schreibt - an einen Bollerwagen zu gewöhnen, macht ja keinen Unterschied für die körperliche Belastung.

Man sollte halt mit "Investitionen" vorsichtig sein.

Nebenbei ist es aber auch nicht verkehrt schonmal den Gehorsam zu trainieren. Auch bei Artkontakt. Stelle mir das unangenehm im Sacco-Kart vor, wenn Hund plötzlich - aus welchem Grund auch immer - denkt: "Hey, da sind Hunde. Da renn ich hin!"