Einzelnen Beitrag anzeigen
  #86 (permalink)  
Alt 25.07.2012, 22:06
Benutzerbild von Cira
Cira Cira ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 14.10.2010
Beiträge: 1.883
Standard AW: Vegetarisches Hundetrockenfutter

Ja, die kenne ich auch,
Ein Stückchen Leberwurst oder Schmierkäse, erfüllt den Zweck aber genauso gut.
Zitat:
Zitat von Ronja Beitrag anzeigen
Warum frisst sie es denn pur nicht? Vielleicht weil sie es gar nicht mag?
Ihr aber gar nichts anderes übrig bleibt als es zu fressen, wenn man es unter mischt.
Also wenn Hund was gar nicht pur mag, wieso dann untermischen?


Eben, weil so eine Tablette nicht wie das Gemüse oder Obst vermatscht wird.
Hunde die kein Gemüse oder Obst mögen, würden es sicher auch gerne wie eine Tablette aussortieren, geht aber nicht so einfach wie bei einer Tablette.

Sorry, ich habe halt bei meiner die Erfahrung gemacht, nimmt sie etwas pur nicht dann mische ich es auch nicht unter, denn dann würde sie es zwar fressen aber eigentlich doch nicht wollen.
Unsere Hunde wissen doch auch was gut für sie ist und was nicht, finde es hat doch alles einen Grund wenn sie pur was nicht fressen wollen...aber nein wir zwingen es ihnen dann doch auf, weil wir Menschen sagen ist gut für dich.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das man einem Hund antrainieren kann Gemüse oder Obst zu fressen, entweder er mag es oder halt nicht.
Und was er gestern nicht mochte, kann er aber morgen lieben.
Mit allem Respekt Patty, aber das sehe ich vollkommen anders.
Und der Gedanke daran, dass ich ihr etwas aufzwingen würde, lässt mich im Zusammenhang mit ihrer Begeisterung beim Fressen wirklich grinsen.

Das mit dem Antranieren geht im Übrigen sogar sehr gut, man braucht nur genug Zeit und Geduld dazu
Für mich braucht sie jetzt allerdings auch kein Gemüse pur fressen, so wie es ist genügt es mir vollkommen.
Möglich das anzugewöhnen wäre es trotzdem, wenn die Teilschritte klein genug sind.
Das Phänomen dabei ist, dass sie es hinterher sogar sehr gern mögen.

Früher hat unsere Püppi die etwas größeren Gemüsestückchen, die nicht richtig kleinpüriert waren, auch aussortiert und im Napf liegen lassen, heute werden sie mitgefuttert und der Napf noch ausgeschleckt.
Und nein, sie muss ganz gewiss nicht darben hier, keine Sorge.


Dass unsere Haushunde instinktiv wissen, was ihnen gut tut oder nicht, ist übrigens ein Mythos.
Wenn Du Deinen Hund von kleinauf mit Brot (oder was anderes) ernährst und er nie etwas anderes kennengelernt hat, wird er, wenn er erwachsen ist anderes Futter verweigern, auch wenn das gesünder für ihn wäre.
Das erleben Tierschützer, die im Ausland Hunde retten, häufiger.
Die Hunde verweigern Hundefutter und wollen das Gewohnte, weil sie es nicht anders kennen.
Man muss sie erstmal umgewöhnen.
Würdest Du da auch sagen, lass ihn doch, er wird schon wissen was gut für ihn ist?
Oder die nierenkranke Trofujunkiekatze, die jedes andere Futter ablehnt?

Soweit möchte ich nicht gehen, denn im Gegensatz zu meinen Kindern und meinen Tieren besitze ich etwas, dass sich Vernunft nennt und danach müssen sie sich manchmal wohl oder übel richten.
Aber in den meisten Fällen kann ich es ihnen so schmackhaft machen, dass sie es gern tun.

...
__________________
Linda

Empfehlenswerte Hundeliteratur:
http://www.amazon.de/Hunde-sind-ande...9632424&sr=1-2
Mit Zitat antworten