Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17 (permalink)  
Alt 06.08.2012, 10:41
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kastrationschip

Was ist die chemische Kastration?
Die chemische Kastration besteht aus einem kleinen Chip (vergleichbar mit dem Registrierungschip) und wird zwischen den Schulterblättern unter die Haut plaziert.
Der GnRH-Agonist = der Gegenspieler zum männlichen Geschlechtshormon (Testosteron), der in dem Chip enthalten ist, wandert in die Hypophyse und schaltet somit den “Hebel” des Rüdens auf kastriert um.
Die Wirkung des Hormones tritt nach 4-6 Wochen ein. Der Geschlechtstrieb lässt nach, die Samenproduktion wird gemindert und die Funktion der Fortpflanzungsorgane werden herabgesetzt.
Ebenso nimmt die Größe der Hoden ab.
Eine Verhaltensänderung des Tieres aufgrund des Chips ist bei dieser Methode nicht gegeben.
Die Wirkung des Chips hält bis zu 6 Monaten und kann man bei Bedarf wiederholt werden.
Kostenpunkt einer chemischen Kastration
Die Kosten für solch eine Kastration ist bei jedem Tierarzt unterschiedlich. Der Chip selbst kostet jedoch ca. 50 € (Preis geschätzt) plus die jeweiligen Kosten, die für den Eingriff entstehen.
Auf den ersten Blick ist diese Möglichkeit der Kastration im Vergleich zu einer Operation billiger aber rechnet sich das in ein paar Jahren immernoch?
Erkunden Sie sich bei Ihrem Tierarzt.


Quelle:http://animaladvice.de/hunde/kastrat...ip-beim-ruden/

Ich halte nicht all zuviel davon, es sind eben erhebliche Hormonbomben die dem Hund da eingesetzt werden. Da ich meine eigene Hündin über viele Jahre selber diesen Hormonbomben (in Form von Läufigkeitsunterdrücken) ausgesetzt habe und ich weiß das es nicht gesund ist, würde ich heute nicht mehr dazu raten...aber das muß und sollte natürlich jeder selber wissen...es gibt ja offensichtlich genügend Leute die damit gute Erfahrungen gemacht haben.
Mit Zitat antworten