Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20 (permalink)  
Alt 06.08.2012, 13:18
Benutzerbild von Guayota
Guayota Guayota ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard AW: Kastrationschip

Zitat:
Zitat von Scotti Beitrag anzeigen
Nö, das geht auch mit Sterilisation. Eine Entfernung voellig gesunder Keimdrüsen ist dafür nicht erforderlich.
Ich finde ja eine Sterilisation ist ernsthaft eine gute Alternative zur Eindämmung der Überproduktion - aber irgendwie sehe ich da kaum "Praxistauglichkeit".
Meine Gedanken dazu: Habe ich einen Hund und gestehe mir ein, dass ich nicht auf sie/ihn aufpassen kann während der Läufigkeit, wäre das ja eine Möglichkeit. Nur wer gesteht sich das ein da draussen? (betrifft ja auch Kastration) Und wenn ich nicht aufpassen kann oder will oder was, liefere ich meine "nur" sterilisierte Hündin in der Läufigkeit der Willkür irgendwelcher dahergelaufener Rüden aus? Oder lasse meinen sterilisierten Rüden ausreisen? Dann doch lieber Kastrieren, oder?
Okay, hier wäre es auf alle Fälle ein "doppelter Boden", falls notgeile Rüden über den Zaun durch's Fenster hüpfen, oder...keine Ahnung was es noch für Szenarien gibt! Bei "Zwingerhunden" im Garten ohne oder mit kleinem Zaun wäre das vielleicht angebracht, oder wenn jemand beim Gassi nem aufdringlichen, frei laufenden Rüden lieber die eigene läufige Hündin anbietet als ihm einen Tritt in den Hintern zu verpassen. Mehr fällt mir nicht ein, was übersehe ich?
Habe ich ein Hundepärchen, was ja wirklich sehr beliebt ist als "Haltungsform", und keine Möglichkeit sie zu trennen, kastriere ich doch lieber einen der beiden. Sonst habe ich ja jede Läufigkeit "freie Liebe" und einen komplett wahnsinnigen Rüden - was bei einer Hündin "gefühlstechnisch" abgeht während der Läufigkeit zusammen mit einem dauerrattigen Rüden weiß ich nicht, hab keine große Erfahrung mit Hündinnen. Habe ich die Möglichkeit zu trennen, brauche ich ja nicht zu sterilisieren. Ich muss hier anmerken, dass "Trennen" in zwei verschiedenen Zimmern oder Etagen für mich persönlich KEINE Option wäre - erstens dreht dir der Rüde ab und zweitens ist das ja kein Zustand. Jedenfalls stelle ich mir so keine Hundehaltung vor, auch wenn das "nur" 2 Monate im Jahr sind - so will ich das nicht. Wenn Trennen, dann 4 Wochen Auszug mit einem der beiden Hunde.

Habe ich zwei Rüden oder zwei Hündinnen ist es doch wieder wie in Beispiel 1. Bei einer grösseren Hundemeute kann man doch nicht alle sterilisieren oder nur die Hündinnen - dann gibt es Streit, Ärger und Gruppen...

Ich habe einen intakten Rüden und das soll auch (jetzt) so bleiben. Angenommen ich will mir eine Hündin aus dem TH dazuholen...da würde ich doch nur nach kastrierten Hündinen schauen, dann müsste ich den Rüden nicht kastrieren. Eine sterilisierte Hündin aus dem TH wäre wieder nur möglich, wenn ich trennen könnte - könnte ich trennen, wäre die Sterilisation hinfällig. Oder ich hole mir wegen dem ganzen Kram keinen zweiten Hund, oder halt nen Rüden dazu, aber das muss dann 5 mal zu 100% passen - meine Hunde waren immer ein paar Stunden alleine und das geht nur mit absolutem Vertrauen bei zwei Rüden.
Aus Tierheimsicht verlieren sie also erstmal einen Interessenten wie mich, wenn da nurnoch sterilisierte Tiere säßen.

Wann empfiehlst du denn eine Sterilisation, mal ernsthaft!?