Zitat:
Zitat von artreju
Es waren allesamt nur verstopfte Talgdrüsen. Meine Frage ob es bei aufgehellten Hunden wie Odin ja auch einer sei, es vermehrt zu solchen Hautveränderungen kommen kann, verneinte der TA dies. Verstopfte Talgdrüsen kann jeder Hund, egal welche Rasse, bekommen.
|
Ok, danke für die Info!
Also doch nicht Grützbeutel und was anderes...
Kommen so Grützbeutel nicht eher im Alter?
Das Dilute Gen wurde ja schon oft "reinerbig" gezüchtet, wegen der "tollen" blauen Farbe. Dobermann, Pinscher, Dogge, Greyhound, Whippet, Windspiel, AmStaff, Chihuahua, Zwergpinscher, Mastino und wie sie alle heißen. Einige davon verheimlichen oder bagattelisieren die Anomalien nicht - Viele haben bereits zuchthygienische Maßnahmen ergriffen (DNA Tests und entspr. Zuchtplanung) - das sollte man vielleicht in der Zucht als Warnung sehen! Auch wenn silber, blau, formentino, blau-gestromt oder creme noch so "toll" für manche aussieht.
Bei diesen "Sonderfarben"
verklumpen die Pigmentgranula und werden ungleichmäßig im Haarschaft verteilt - wir sehen sie dann eben als silber, blau, formentino usw. Es kann zu Hautveränderungen und zu Anomalien an den Haarwurzeln kommen - das steht ausser Frage. Also das muss nicht irgendwie bewiesen werden.
Werden bei den CCs Blaue (bzw. Aufgehellte) miteinander verpaart? Oder andersrum: Ist das verboten?
PS: Beim DC gibt es diese Farbvarianten meines Wissens nicht.