Thema: Jagdtrieb
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12 (permalink)  
Alt 09.05.2006, 20:13
Benutzerbild von Angua
Angua Angua ist offline
Individualist
 
Registriert seit: 01.12.2005
Beiträge: 1.574
Standard auch Molosser tun es....

Zitat:
Zitat von Martin

Den Jagdtrieb umkonditionieren ist vielleicht eher was für Profis?

Nicht unbedingt. Guck mal hier:
http://www.hovawart-info.de/jagdtrieb.htm

Dem Drachen hat Vieles davon sehr geholfen.
Sie ist ja Leckerchen-resistent, aber wir haben die Belohnungsspiel/Beutetriebsache wunderbar verwenden können. Kleines Beispiel von gestern, das mich sehr gefreut hat:

Ich sehe Hasen, bevor Drachen ihn sieht. Spielzeug aus der Tasche (kleines Quietschie), kleine Übung, Belohnungsspiel und Quietschie-Werfen in umgekehrte Richtung.

Nach ein paar km springt ein Reh direkt vor uns auf - es hatte am Zaun gelegen. Und was macht Drachilein? Dreht um, kommt auf mich zu und stupst die Tasche an, in der das Quietschie steckt. War sehr stolz....

Aber dem sind auch zwei harte Jahre vorausgegangen, mit Sprayer (sehr gut), Schleppleine (nicht gut), Dauertraining, Ablenken, und früher eben tatsächlich Anleinen in unübersichtlichen Ecken. Im Dunkeln ohnehin auch jetzt noch.... soooo mutig sind wir dann doch nicht.

Das Gebiet hier wimmelt von Rehen. Selbst wenn die Hunde keines schädigen sollten - Hetzen ist Stress, den Wildtiere in ihrem ohnehin gestressten Leben nicht brauchen können. Mal ganz abgesehen von der Gefahr des Abgeschossen-Werdens für den Hund... Der Drachen darf die Wege sowieso nicht verlassen und tut es auch nicht, außer zum Geschäft erledigen.

Aber das bekommt Ihr in den Griff, da bin ich ganz sicher!
Mit Zitat antworten