Thema: Jagdtrieb
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17 (permalink)  
Alt 10.05.2006, 13:33
Benutzerbild von Angua
Angua Angua ist offline
Individualist
 
Registriert seit: 01.12.2005
Beiträge: 1.574
Standard Strom lieber nicht

Zitat:
Zitat von leavinblues
Ein befreundeter Hundeausbilder riet mir zu einem "Tele Tak "kombiniert mit Pfeife. Hund rufen, pfeifen, wenn er dann nicht augenblicklich kommt Knopf drücken. Hörte sich in meinen Ohren sehr martialistisch an, nach seiner Meinung und Erfahrung nach dem 2 Mal ist kein Wild mehr interessant.
Annette hat vollkommen recht - bei diesem Problem wäre mir persönlich auch (fast) jedes Mittel recht, um es zu beheben, schon zum Schutz des Hundes und des Wildes. Aber: Teletakt ist nun mal verboten, und witzigerweise sind es gerade die lodengrünen Flinten- und Fallenökologen, die dann schnell mit dem Tierschutzgesetz kommen... Eine Bekannte wurde mal von einem Jäger angezeigt...

Das von Anne genannte Buch soll wirklich gut sein, den Link, den ich geschickt hatte, finde ich auch nicht schlecht. Wichtig ist nach unserer Erfahrung wirklich, dass man keine Sekunde unaufmerksam ist und einen "Blick" für Wild entwickelt, mit dem man dem Hund überlegen ist. Sprich - einfach schneller sein. Stimmt denn der Grundgehorsam? Bei Kimba, die ohne Vorinformationen aus dem Tierheim kam, war das so - sie ignorierte uns in solchen Momenten einfach vollkommen. Evtl. erst mal daran arbeiten?

Fragt doch noch bei ein paar mehr Trainern an - es wird sich sicher jemand finden, der etwas sanftere Methoden verwendet.

Ihr schafft das schon.

Lieben Gruß von
Kimba und Astrid, dem traurigen Rest des Trio Infernal

Geändert von Angua (10.05.2006 um 13:36 Uhr)
Mit Zitat antworten