Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9 (permalink)  
Alt 19.08.2012, 21:04
Benutzerbild von Monty
Monty Monty ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 3.557
Standard AW: Offene Wunde, Fliegen...Brauche Tipps!

Spüle die Wunde. Isotonische Kochsalzlösung ist da prima (z.B. von Kontaktlinsenaufbewahrung) notfalls spült auch normales Wasser das meiste an Verschmutzungen und Keimen aus. Wasserstoffperoxyd 2% wäre klasse, das löst auch gröbere Verschmutzungen, die schon angetrocknet sind und desinfiziert.

Blauspray würde ich nicht auftragen solange kein TA drauf geshen hat. Es verfälscht das Hautbild bzw. der Hautzustand lässt sich nicht mehr so gut beurteilen.

Wenn die Möglichkeit besteht das der Hund mit einem anderen zusammengerumpelt ist, würde ich auch vorsichtig nachsehen wie tief die Wunde ist. Dazu braucht es aber ne Sonde.
Leider sieht man von außen öfter nur mal zwei Minilöcher der Zähne, aber die subcutis ist abgelöst oder die Wunde doch sehr tief, bzw. sehr viel tiefer als es erscheint.
Heilt die Wunde dann nicht von unten nach oben zu, sondern verschließt sich nur an der Hautoberfläche kann das zu Komplikationen führen.
__________________
L.G Monty und die Rasselbande:

http://www.youtube.com/watch?v=c2Qlw3pzWv4
Mit Zitat antworten